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SPIEL und SELBSTBILDUNG

Kitas brauchen eine pädagogische Revolution
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krenz, Armin (Verfasser)
Verfasserangabe: Armin Krenz
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2025]
Verlag: Freiburg, Burckhardthaus
Mediengruppe: Buch
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Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ngl 33 Kren Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18474985 Status: Techn. Medienbearb. Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Das SPIEL hat in den vergangenen Jahren in vielen Kindertageseinrichtungen deutlich an Wert verloren.
 
Dafür kann es viele Gründe geben: sei es die deutliche Zunahme an Verhaltensirritationen bei vielen Kindern, denen sich die frühpädagogischen Fachkräfte verstärkt zuwenden müssen, sei es die fachliche Herausforderung in einer inklusiven Pädagogik, die hohe Ansprüche an eine besondere Entwicklungsbegleitung erfordert, seien es die Bildungsansprüche vieler Eltern, die an die Fachkräfte gerichtet werden oder sei es die deutliche Zunahme an administrativen Aufgaben, die viel Arbeitszeit bindet. Hinzu kommen Beobachtungen, dass viele Fachkräfte dem SPIEL eine untergeordnete Bedeutung im Vergleich mit „Lernprogrammen“ und „Förderangeboten“ beimessen oder Quereinsteiger*innen ohne eine pädagogische Ausbildung die Lücke von fehlenden Fachkräften besetzen.
 
Doch unabhängig von allen Gründen bleibt der hohe Bedeutungswert des SPIELS für die SELBSTBILDUNG des Kindes bestehen! Wenn diesem Bedeutungswert kaum noch eine Beachtung geschenkt wird, hat dies gravierende Folgen für die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Kinder und damit auch auf die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung des Landes.
In dieser Veröffentlichung werden fachliche Grundlagen vorgestellt, um das SPIEL wieder verstärkt in die Elementarpädagogik zu integrieren.
 
Es muss eine praxisorientierte Revolution stattfinden, indem einer wirtschaftlich und funktional gestalteten Elementarpädagogik die „Rote Karte“ gezeigt und erneut Kinder und ihre Entwicklungsbedürfnisse in das Zentrum der Pädagogik gerückt wird. Das gelingt nur mit einer aktiven, lebendigen, authentisch gestalteten SPIELPÄDAGOGIK und spielfreudigen kindheitspädagogischen Fachkräften.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krenz, Armin (Verfasser)
Verfasserangabe: Armin Krenz
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2025]
Verlag: Freiburg, Burckhardthaus
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Ngl 33
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ISBN: 978-3-96304-616-2
Beschreibung: 172 Seiten
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch