Trentemøller neues Studioalbum "Memoria" erscheint auf seinem eigenen Label In My Room und ist bereits das sechste Werk des dänischen Indie- und Elektro-Komponisten, Musikers und Produzenten.
Wie bei den meisten Trentemøller-Veröffentlichungen handelt es sich um eine Ansammlung von Songs, die thematisch durch viele melodische Fäden verbunden sind.
Der Vorgänger "Obverse" aus dem Jahr 2019 war eine Übung darin, was man tun könnte, wenn die Aussicht, die Songs auf der Bühne zu spielen, keine Rolle spielen würde. Das neue Album fühlt sich dagegen fast so an, als würde es danach verlangen, auch live präsentiert zu werden. Wie das klingt, verriet Anders Trentemøller, wie er mit vollem Namen heißt, bereits mit der ersten Single "In the gloaming".
"'In the gloaming' ist ein Song über eine schwierige, zweideutige Beziehung. Das Gefühl, in eine Person verliebt zu sein, die einen unbewusst nach unten zieht, und wie man versucht, einen Ausweg aus diesen ungesunden Mustern zu finden", so der Musiker. "Ich wollte, dass der Song eine Art epischen Sound hat, der das große Dilemma unterstreicht. Deshalb die riesigen Drums, die wogenden Gitarren und das hymnische Synthie-Thema. Es war das erste Mal, dass ich den Text und die Gesangsmelodie selbst geschrieben habe, und Lisbet Fritzes eindringlicher Gesang erweckt das Ganze so schön zum Leben."
Verfasserangabe:
Trentemøller
Medienkennzeichen:
CD-Electronica
Jahr:
[2022]
Verlag:
[Ohne Ortsangabe], In My Room
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
iD 3
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 CD
Sprache:
Englisch
Fußnote:
Enthält: Veil of white. No more kissing in the rain. Darklands. Glow. In the gloaming. The rise. When the sun explodes. Dead or alive. All too soon. A summer's empty room. Swaying pine trees. Drifting star. Like a daydream. Linger.
Mediengruppe:
Compact Disc