wird in neuem Tab geöffnet

Migration und Trauma

pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zimmermann, David
Verfasserangabe: David Zimmermann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verl.
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik; Bd. 38
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: Stieghorst Signatur: Nbn Zimm Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 15975539 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet, die von den erlebten Kriegserfahrungen bis zur gestörten familiären Interaktion im Exil reichen. Diese Erfahrungs- und Erlebenswelten der Jugendlichen unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer genauen Analyse.
 
Es zeigt sich, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Traumatisierung dieser jungen Menschen für die pädagogische Arbeit eine besondere Herausforderung darstellt, für die bislang kaum Konzepte vorliegen. Indem der Autor auf die Erkenntnisse der Traumaforschung, insbesondere die Konzeption der sequenziellen Traumatisierung zurückgreift, entwickelt er einen innovativen, pädagogisch sinnvollen Verstehenszugang. Daraus leitet er konkrete Handlungsoptionen sowohl für den schulischen als auch für den außerschulischen Bereich ab.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zimmermann, David
Verfasserangabe: David Zimmermann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nbn
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8379-2180-9
2. ISBN: 3-8379-2180-8
Beschreibung: Orig.-Ausg., 3. Aufl., 266 S.
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik; Bd. 38
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011
Mediengruppe: Buch