wird in neuem Tab geöffnet
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht
zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Reinhardt, Felix (Verfasser)
Mehr...
Verfasserangabe:
Dr. rer. nat. Felix Reinhardt
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
[2018]
Verlag:
Bielefeld, transcript
Mediengruppe:
Buch
Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan |
Bibliothek:
StB am Neumarkt
|
Signatur:
Neq Rein
|
Standort 2:
N=Pädagogik
|
Barcode:
18058888
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Lagepläne:
|
Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden?
Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann.
Verfasserangabe:
Dr. rer. nat. Felix Reinhardt
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
[2018]
Verlag:
Bielefeld, transcript
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Neq
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8376-4345-9
Beschreibung:
265 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch