wird in neuem Tab geöffnet

Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht

zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reinhardt, Felix (Verfasser)
Verfasserangabe: Dr. rer. nat. Felix Reinhardt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2018]
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Neq Rein Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18058888 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden?
Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reinhardt, Felix (Verfasser)
Verfasserangabe: Dr. rer. nat. Felix Reinhardt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2018]
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Neq
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-4345-9
Beschreibung: 265 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch