wird in neuem Tab geöffnet

Psychologie der Nachhaltigkeit

vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hunecke, Marcel (Verfasser)
Verfasserangabe: Marcel Hunecke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2022]
Verlag: München, oekom verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Mbx Hune Standort 2: M=Psychologie Barcode: 18015751 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern?
 
Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der »sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile«: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hunecke, Marcel (Verfasser)
Verfasserangabe: Marcel Hunecke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2022]
Verlag: München, oekom verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9623835-9-6
Beschreibung: 272 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch