wird in neuem Tab geöffnet
Kultursensitive Krippenpädagogik
Anregung für den Umgang mit kultureller Vielfalt
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
Jörn Borke ... [Fotos: Klaus G. Kohn]
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2013
Verlag:
Weimar ; Berlin, Verl. Das Netz
Mediengruppe:
Buch
Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan |
Bibliothek:
Schildesche
|
Signatur:
Ngl 11 Kult
|
Standort 2:
N=Pädagogik
|
Barcode:
15767660
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Lagepläne:
|
Wir alle entwickeln in unseren Familien und im nahen sozialen Umfeld Vorstellungen davon, wie Kinder aufwachsen sollten. Diese Vorstellungen sind für uns selbstverständlich; sie sind das, was wir als »normal« betrachten. Wie unterschiedlich sie jedoch sein können, wird deutlich, wenn Kinder nicht mehr nur in ihren Familien, sondern auch in Kindertagesstätten oder von Tagesmüttern betreut werden. Dort treffen Familien auf pädagogische Fachkräfte, die aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer persönlichen Erfahrungen, ihres sozialen und kulturellen Hintergrundes möglicherweise anders mit Kindern umgehen. Ein Autorenkollektiv, dem Jörn Borke, Alke Brouer, Hanna Bruns, Paula Döge, Beate Hamilton-Kohn, Vanessa Harting, Joscha Kärtner, Hannelore Kleemiß und Karina Pypec angehören, greift einzelne Themen auf, reflektiert Situationen aus dem Betreuungsalltag und weist auf Punkte hin, an denen unterschiedliche Auffassungen aufeinander treffen und zu Missverständnissen führen können – sei es in der Arbeit mit dem Kind oder bei der Abstimmung mit den Eltern. Reflexionsfragen und Merkpunkte helfen, einander respektvoll zu begegnen und den Reichtum der Kulturen im Alltag zu nutzen.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Jörn Borke ... [Fotos: Klaus G. Kohn]
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2013
Verlag:
Weimar ; Berlin, Verl. Das Netz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Ngl 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86892-086-4
2. ISBN:
3-86892-086-2
Beschreibung:
50 S. : zahlr. Ill.
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch