wird in neuem Tab geöffnet

Atempause

Achtsamkeit in der Grundschule üben
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Maria von Salisch (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2024
Verlag: Münster, Waxmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionBibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Vorbestellen Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ney Atem Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18474893 Status: Entliehen Frist: 30.01.2025 Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Eine Atempause – wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen… und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden Stress, der sich oft schon durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler*innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Maria von Salisch (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2024
Verlag: Münster, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ney
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-4849-0
Beschreibung: 208 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Salisch, Maria von (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch