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Die gelähmte Bildungsrepublik

Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klippert, Heinz (Verfasser)
Verfasserangabe: Heinz Klippert
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nf Klip Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18301885 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Das Buch beleuchtet die Schulreformen der letzten sechs Jahrzehnte. Vieles wurde in dieser Zeit versucht, um die fällige Modernisierung der schulischen Lehr- und Lernkultur voranzutreiben. Doch was wurde erreicht? Das gegliederte Schulwesen hat sich kaum geändert; die PISA-Leistungen deutscher Schüler / innen bleiben unbefriedigend; von Chancengerechtigkeit ist wenig zu sehen; der Mangel an Lehr- und Förderkräften ist eklatant; der lehrerzentrierte Unterricht dominiert weiter; Inklusion ist eher eine Mogelpackung, Schulgebäude und Schulausstattungen widersprechen oft modernen pädagogischen Standards.
 
Wie lässt sich dieses tendenzielle Scheitern der Reformpolitik erklären? Welche strategischen Schwächen gibt es und was kann und sollte getan werden, damit die Schul- und Unterrichtsentwicklung überzeugender wird? Diese kritisch-konstruktive Analyse bildet den Kern des Buches. Gestützt ist sie auf langjährige Schulentwicklungsstudien des Verfassers in mehreren deutschen Bundesländern.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klippert, Heinz (Verfasser)
Verfasserangabe: Heinz Klippert
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Nf
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ISBN: 978-3-407-83226-9
Beschreibung: 1. Auflage, 272 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Mit E-Book inside
Mediengruppe: Buch