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"Schwierig oder krank?"
ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie
Verfasser:
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Becker, Nicole
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Verfasserangabe:
Nicole Becker
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2014
Verlag:
Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe:
Buch
Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan |
Bibliothek:
StB am Neumarkt
|
Signatur:
Nh Becke
|
Standort 2:
N=Pädagogik
|
Barcode:
15837813
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Lagepläne:
|
Im praktischen Umgang mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
(ADHS) gehören Eltern zu den wichtigsten Akteuren:
Sie entscheiden, ob eine diagnostische Abklärung durchgeführt wird und
welche weiteren Schritte gegebenenfalls nach der Bestätigung eines
ADHS-Verdachts eingeleitet werden. Dennoch sind deren Sichtweisen
bislang kaum untersucht. Im Zentrum der vorliegenden Studie steht die
Rekonstruktion der Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie,
jener Prozesse also, in deren Verlauf darüber entschieden wird, ob das
Verhalten eines Kindes noch als schwierig durchgeht oder ob es als
Ausdruck einer psychischen Störung gedeutet wird. Diese Rekonstruktion erfolgt ausgehend von den Erfahrungen betroffener Eltern: Mittels problemzentrierter Interviews wurden Mütter oder Väter befragt, die ihr Kind zur diagnostischen Abklärung einer ADHS in der Ambulanz einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie angemeldet hatten.
Verfasserangabe:
Nicole Becker
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2014
Verlag:
Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Aufsätze:
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Systematik:
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Nhm
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ISBN:
978-3-7815-1966-4
2. ISBN:
3-7815-1966-X
Beschreibung:
342 S. : Ill.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014.
Mediengruppe:
Buch