wird in neuem Tab geöffnet

Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten

eine kunstpädagogische Design-Based Research-Studie mit explorativem Charakter
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Römmelt, Christian (Verfasser)
Verfasserangabe: Christian Römmelt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: München, kopaed
Reihe: Kontext Kunstpädagogik; Band 46
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Neu Roemm Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 17048101 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Mit dem Thema Trickfilmgestaltung bewegt sich die Studie in einem aktuellen Feld der Kunstpädagogik. In engem Bezug zur Lebenswelt der Kinder entwirft der Autor eine Didaktik des Trickfilms und entwickelt darauf aufbauend ein Lehr-/Lernszenario für Grundschulkinder. Durch dessen empirische Beforschung gewinnt die Arbeit relevante Erkenntnisse für die kunstpädagogische Unterrichtsforschung. Einerseits werden die Bildkompetenzzuwächse der Kinder vor dem Hintergrund eines Kompetenzmodells zum filmischen Erzählen evaluativ erkundet, um einen Beitrag zur aktuellen Kompetenzdebatte in der Kunstpädagogik zu leisten. Andererseits wird mit der Verschränkung von quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden ein methodischer Ansatz vorgestellt, der für die Weiterentwicklung des kunstpädagogischen Methodenrepertoires Anregungen liefern kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Römmelt, Christian (Verfasser)
Verfasserangabe: Christian Römmelt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: München, kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Neu, Sel 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-146-0
2. ISBN: 3-86736-146-0
Beschreibung: 216 Seiten : Illustrationen
Reihe: Kontext Kunstpädagogik; Band 46
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch