wird in neuem Tab geöffnet

Kindermedien nutzen

Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Bettina Hurrelmann ; Susanne Becker (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim ; München, Juventa-Verl.
Reihe: Lesesozialisation und Medien
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nbo Kind Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 14279492 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:
Bibliothek: Stieghorst Signatur: Nbx Kind Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 15400857 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Bettina Hurrelmann ; Susanne Becker (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2003
Verlag: Weinheim ; München, Juventa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nbx
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-1351-8
Beschreibung: 224 S. : Ill.
Reihe: Lesesozialisation und Medien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hurrelmann, Bettina [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - PISA hat gezeigt, dass die Lesefähigkeit eine Basiskompetenz darstellt, deren Einübung keineswegs vernachlässigt werden darf. Aber im 21. Jahrhundert ist Lesefähigkeit ist nicht mehr allein an die Printmedien gebunden. Zu einer umfassenden Medienkompetenz gehören heute zweifellos ein differenziertes Medienbewusstsein ebenso wie die Fähigkeit zur kombinierten Nutzung verschiedener Medien. Erziehung und Unterricht haben es mit Kindern zu tun, die Adressaten einer Fülle verschiedener, eigens für sie hergestellter Medienprodukte sind. Immer häufiger handelt es sich um übergreifende Medienverbünde, in denen man denselben Figuren, Stoffen, Wissensgebieten in unterschiedlicher, medienspezifischer Präsentation begegnen kann ¿ bis hin zu multimedialen, interaktiven und vernetzten Non-Print-Angeboten der neuen Medien. Im diesem Band wird diese Entwicklung als Chance für den Erwerb einer allgemeinen Medienkompetenz aufgefasst. Entsprechend wendet er sich der ganzen Palette von Medien und Medienprodukten zu, die für die Rezeption durch Kinder heute bereit stehen: Hörkassetten und Cartoons im Fernsehen, Filme, Computerspiele und Literatur im Internet - und natürlich werden auch die Bücher nicht ausgeschlossen. Wir fragen, welche Teilfähigkeiten durch den Gebrauch der unterschiedlichen Medien besonders gefordert und gefördert werden. Letztlich geht es darum, wie in Erziehung und Unterricht die Medienkompetenz in einer Weise ausgebaut werden kann, dass sie der Bildung der Subjekte zugute kommt. Inhalt Einleitung Bettina Hurrelmann Kindermedien als Chance zum Erwerb von Medienkompetenz.
Mediengruppe: Buch