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Wer nicht schreibt, bleibt dumm

warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schulze Brüning, Maria-Anna (Verfasser); Clauss, Stephan (Verfasser)
Verfasserangabe: Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, Piper
Mediengruppe: Buch
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Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nem Schulz Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 16820586 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Die engagierte Lehrerin Maria-Anna Schulze Brüning beobachtet seit Jahren, wie sich die Handschrift ihrer Schüler rapide verschlechtert. Unsere Kinder sind jedoch keine Generation lernunwilliger Grobmotoriker, wie sie betont, sondern Opfer einer fehlgeleiteten Schulpolitik. Handschrift und Rechtschreibung werden in den Grundschulen vernachlässigt und dem Experimentieren preisgegeben. Lernfreude und vernetztes Denken bleiben dabei auf der Strecke, denn Krakelschriften werden für Kinder immer mehr zum Handicap. Gemeinsam mit dem Journalisten Stephan Clauss zeigt die erfahrene Pädagogin, wie ein kostbares Kulturgut aufs Spiel gesetzt wird und welche Konzepte Schülern wirklich helfen, um aus einer »Sauklaue« eine Handschrift zu machen. Denn gut und lesbar zu schreiben ist auch im digitalen Zeitalter kein Luxus, sondern elementar für die Zukunft unserer Kinder.

Details

Verfasserangabe: Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, Piper
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Nem, Mbk 6
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ISBN: 978-3-492-31431-2
2. ISBN: 3-492-31431-7
Beschreibung: Überarbeitete und aktualisierte Taschenbuchausgabe, 300 Seiten : Illustrationen
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch