wird in neuem Tab geöffnet

Unsere Erde

so haben Sie die Welt noch nie gesehen!
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield. Musik: George Fenton]
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2008
Verlag: München, Universum Film
Reihe: UFA Home Entertainment
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionBibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ufl 4 Unse Standort 2: Uf=Biologie Barcode: 13867539 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:
Vorbestellen Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ufl 4 Unse Standort 2: U=Naturwissenschaften Barcode: 17155298 Status: Entliehen Frist: 04.01.2025 Vorbestellungen: 0 Lagepläne:
Bibliothek: Stieghorst Signatur: Ufl 4 Unse Standort 2: Uf=Biologie Barcode: 13867744 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Als vor fünf Milliarden Jahren ein gigantischer Asteroid auf die Erdoberfläche stürzte, war der Aufprall so gewaltig, dass sich der Neigungswinkel der Erde verschoben hat. Und genau dieser kosmische Unfall war entscheidend für die Entstehung von Leben auf der Erde. Ohne diese Veränderung des Erdneigungswinkels gäbe es vermutlich weder die Vielfältigkeit der Landschaften noch die Jahreszeiten oder die Gegensätze von Hitze und Kälte: die Voraussetzung für die Entstehung von Leben auf der Erde überhaupt.
In UNSERE ERDE begeben wir uns auf eine Reise um den Erdball. Dabei begegnen wir drei Muttertieren, die um das Überleben ihrer Jungen kämpfen. Mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne erwacht in der Arktis eine Eisbärenfamilie: Wird es ihr gelingen, Nahrung zu finden, bevor das lebensnotwendige Eis schmelzen wird?
Am anderen Ende der Welt, im Herzen der Kalahari-Wüste, versuchen eine Elefantenkuh und ihr Junges nach einer gefahrvollen Wanderung das lebensrettende Wasserloch zu erreichen.
Auf unserem letzten Reiseabschnitt folgen wir einer Buckelwalmutter. Sie muss es schaffen, ihr Jungtier sicher vom Äquator bis zur Arktis zu bringen - eine Distanz von 6000 Kilometern. Keinem Film ist es zuvor gelungen, dieses Naturschauspiel in seiner ganzen epischen Vielfalt einzufangen und dabei das Leben der Hauptdarsteller - Eisbären, Elefanten und Buckelwale - so ergreifend zu erzählen.
UNSERE ERDE von Alastair Fothergill und Mark Linfield ist die bisher aufwändigste und teuerste Naturdokumentation aller Zeiten. Der Film entstand in fünf Jahren Produktionszeit. Über 40 Kamerateams drehten 1.000 Stunden Filmmaterial in 26 Ländern an über 200 Drehorten, die zum Teil noch nie zuvor besucht wurden.
Das Ergebnis, der Kinofilm UNSERE ERDE, begeisterte Kritiker und Zuschauer gleichermaßen. Seit dem Kinostart haben über 3, 5 Millionen Zuschauer den Film gesehen, er gilt als erfolgreichste Naturdokumentation Europas der letzten zehn Jahre.
Pressestimmen:
Film-Dienst: "Eine filmische Reise vom Nordpol gen Süden, bei der Schlaglichter auf die Artenvielfalt von Flora und Fauna geworfen und unterschiedliche Lebensräume vorgestellt werden. Dabei legt die Dokumentation, die u. a. mit eigens konstruierten Kameras fotografiert wurde, mehr Wert auf den visuellen Eindruck als auf detaillierte Sachinformation und verdichtet sich zum optisch beeindruckenden Naturfilm, der die Schönheiten der Erde feiert." Cinema: "Wenn Sie unsere Erde lieben, dann schauen Sie sich diesen Film an: So wird sie in Zukunft nicht mehr sein." epd-Film: "Packend udn in jeder Minute beeindruckende Naturdokumentation, die mit bildstarken, ungewöhnlichen Aufnahmen nicht nur faszinieren, sondern auch zum Umdenken anhalten will."

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield. Musik: George Fenton]
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2008
Verlag: München, Universum Film
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ufl 4
Suche nach diesem Interessenskreis
Altersfreigabe: 6
Beschreibung: 1 DVD (95 Min.) : farb.
Reihe: UFA Home Entertainment
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: deutsch-englisch
Originaltitel: Earth
Fußnote: Orig.: Großbritannien, 2007. - Sprache: Deutsch, Englisch. - Tonformat: Dolby Surround Sound 5.1+DTS5.1. - Bild: Widescreen. - Untertitel: Deutsch. - Specials: Audiokommentar von Mark Linfield.
Mediengruppe: DVD