wird in neuem Tab geöffnet

Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule

mit 4 Tabellen und einer CD
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hagen, Mechthild
Verfasserangabe: Mechthild Hagen
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2005
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht
Reihe: Edition Zuhören / Zuhören e.V.; Bd. 6
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ndk Hage Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 14302794 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hagen, Mechthild
Verfasserangabe: Mechthild Hagen
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2005
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ndk, SSG Gesundheit
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-525-48006-7
Beschreibung: 229 S. : graph. Darst. + 1 CD-ROM
Reihe: Edition Zuhören / Zuhören e.V.; Bd. 6
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: München, Univ., Diss., 2004. - Wissenschaftlich fundierte und pädagogisch verwertbare Erkenntnisse zu Hörwahrnehmung und Zuhörenlernen eröffnen neue Wege sowohl für das Lernen als auch das Unterrichten.Zuhören können ist von Bedeutung für Lernen und Verstehen, für Kommunikation und soziales Miteinander - kurz, für die individuelle Weltbegegnung und das Gestalten von Beziehungen. Doch wird in der Schule Zuhörenkönnen eher vorausgesetzt denn als pädagogische Aufgabe begriffen. Zusätzlich erschweren häufig ungünstige raum-akustische Bedingungen im Klassenzimmer das Zuhören für alle Beteiligten. Das Buch geht der zentralen Frage nach, wie Hören und Zuhören in der Schule gefördert werden können. Ein theoretisch fundiertes Handlungsmodell zeigt, wie die vielfältigen kulturellen Ausdrucksmöglichkeiten von Sprache, Musik, Theater, Kunst und Medien dazu nutzbar sind.
Mediengruppe: Buch