wird in neuem Tab geöffnet

Schulabsentismus pädagogisch verstehen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ricking, Heinrich (Verfasser)
Verfasserangabe: Heinrich Ricking ; herausgegeben von Armin Castello
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Reihe: Fallbuch Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nbm Ricki Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18406443 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht es im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, damit sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Schulabsentismus kann im Einzelfall unterschiedliche Ursachen und Motive aufweisen. Vor Interventionen ist daher eine gründliche individuelle Fallklärung geboten, die Motive und Problemlagen abklärt, um Zugänge und Maßnahmen darauf abzustimmen. Der Band zeigt, dass planvolles und theoriegeleitetes Handeln, um Anwesenheit und Teilhabe zu fördern, auf die Analyse des Einzelfalls angewiesen ist.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ricking, Heinrich (Verfasser)
Verfasserangabe: Heinrich Ricking ; herausgegeben von Armin Castello
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nbm
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-038476-7
Beschreibung: 1. Auflage, 163 Seiten : Illustrationen
Reihe: Fallbuch Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Castello, Armin (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch