wird in neuem Tab geöffnet

Mittelmeerraum

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wagner, Horst-Günter
Verfasserangabe: Horst-Günter Wagner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2011
Verlag: Darmstadt, WBG (Wiss. Buchges.), [Abt. Verl.]
Reihe: Länderkunden
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Cem Wagn Standort 2: C=Geographie Barcode: 15231031 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wagner, Horst-Günter
Verfasserangabe: Horst-Günter Wagner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2011
Verlag: Darmstadt, WBG (Wiss. Buchges.), [Abt. Verl.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Cem
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-534-23179-9
2. ISBN: 3-534-23179-1
Beschreibung: 2., vollständig überarb. Aufl., 229 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Reihe: Länderkunden
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Nur in wenigen Großräumen stoßen wirtschaftliche, politische, soziale und weltanschauliche Gegensätze regional so eng aufeinander wie im Mittelmeerraum. Anliegen des Buches ist die Analyse der Konflikte, die sich daraus ergeben. Es werden die Kontraste der Lebensbedingungen untersucht, ihre natürlichen und anthropogenen Ursachen, der Verlauf und die Probleme der stattfindenden Migrationsbewegungen, Bevölkerungs- und Stadtentwicklung sowie der damit verbundene soziale Wandel. Komplementär wandelten sich die ländlichen Gebiete, durch moderne Lebensformen, oft zu Passivräumen. Motoren dieser Entwicklungen sind die Prozesse der im Mittelmeerraum erst spät eingesetzten Industrialisierung, ihrer differenzierten Standortwahl und räumlichen Verflechtung. Wichtig ist die Analyse der naturräumlichen Grundlagen aller wirtschaftlichen Aktivitäten einschließlich des Tourismus. Am Ende steht eine Bewertung der Perspektiven, die stark durch die neue EU-Mittelmeerpolitik und den Nahostkonflikt beeinflusst werden.
Mediengruppe: Buch