wird in neuem Tab geöffnet

Die Erfindung des Nordens

Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brunner, Bernd (Verfasser)
Verfasserangabe: Bernd Brunner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Galiani
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ed Brun Standort 2: E=Geschichte Barcode: 17012355 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Der Norden: Mythos und Sehnsuchtslandschaft. Für die einen eisgefrorenes Niemandsland voll kampflustiger Wikinger, für die anderen Wiege der Zivilisation: Der Norden war schon immer Projektionsfläche für allerlei Fantasien. Bernd Brunner beleuchtet, wie sich das Bild des Nordens über die Jahrhunderte gewandelt hat - und erzählt die Kulturgeschichte einer Himmelsrichtung voller staunenswerter Entdeckungen.
Lange erschöpfte sich das, was man über den Norden zu wissen glaubte, in Gerüchten und obskuren Reiseberichten - barbarische Wikingerhorden, ewiges Eis und unwirtliche Landschaften prägten viele Jahrhunderte das Bild.
Doch die Wahrnehmung änderte sich, spätestens ab dem 18. Jahrhundert, als etwa das Interesse an nordischer Mythologie erwachte und Werke wie die Edda und Ossians Dichtungen als nördliche Gegenstücke zu antiken griechischen Schriften gelesen wurden - sowohl von den von der »reinen Urkraft des Nordens« angetanen Romantikern als auch jenen, die sich mehr zur Klassik hingezogen fühlten. Aus dieser Faszination entstand auch die Theorie, dass die »Urheimat der Germanen« im Norden liege (und Helgoland die Hauptstadt von Atlantis sei) - eine Idee, die in der kultischen Verehrung alles Nordischen durch die Nazis einen irregeleiteten Höhepunkt fand.
Bernd Brunner unternimmt einen faszinierenden Streifzug durch Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Was er dabei zusammenträgt, reicht von den Wikingern bis zu IKEA und von Eiszeitrelikten bis zu schmelzenden Gletschern, wirft einen faszinierenden Blick auf wagemutige Forschungsexpeditionen wie auf allerlei bizarre Auswüchse - und verändert damit nicht nur den Blick nach Norden, sondern den Blick auf die Welt.
»Brunners Bücher sind ebenso vergnüglich-erbauliche wie informativ verfasste Sachbücher.« NDR Kultur

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brunner, Bernd (Verfasser)
Verfasserangabe: Bernd Brunner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Galiani
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ed, Can
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86971-192-8
2. ISBN: 3-86971-192-2
Beschreibung: 1. Auflage, 317 Seiten, 16 ungezählte Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch