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Alla Napoletana

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser L'Arpeggiata (Musikgruppe)
Verfasserangabe: L'Arpeggiata ; Christina Pluhar
Medienkennzeichen: CD-Crossover, Classic Light
Jahr: [2021]
Verlag: Paris, Erato - Hamburg : Warner Music
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

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Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: CD-20152 Standort 2: iE 2 L'Arpeggiata Barcode: 17270243 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: CD-20005 Standort 2: iE 2 L'Arpeggiata Barcode: 17261388 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Rasanter Rausch der Tarantella und meeresblaue Melodien: Christina Pluhar und L‘Arpeggiata mit einem Neapel-Album Die Stadt ist seit Jahrhunderten der Inbegriff Italiens, und jeder, der ihren Namen hört, hat sofort irgendein Lied, eine Melodie im Ohr. Neapel ist ein Sehnsuchtsort, eine Metropole des Gesangs, eine Stadt mit großer barocker Operngeschichte, ein Schmelztiegel von mediterraner Volksmusik bis zu den legendären neapolitanischen Canzonen, die durch Tenöre wie Mario Lanza oder Beniamino Gigli weltberühmt geworden sind. Christina Pluhar, die mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata schon viele musikalische Welten erkundet hat, macht diese Schätze nun zum Thema ihres neuen Doppelalbums. Zusammen mit Sängerinnen und Sängern in hochkarätiger Besetzung erkundet sie in farbigen Interpretationen und mit rasanter improvisatorischer Energie alle Facetten neapolitanischen Musiklebens. Das Repertoire reicht (neben Traditionals) vom 18. bis zum 20. Jahrhundert: Die Musikerinnen und Musiker entdecken in den 24 Tracks neapolitanische Barockkantaten neu (aus den Federn der fast vergessenen Meister Cristoforo Caresana oder Antonio Giramo), doch neben diesen für sich schon sensationellen Ausgrabungen alter Musik leisten sie sich einen nie dagewesenen Streifzug durch populäre neapolitanische Lieder, die das einzigartige Mittelmeer-Flair der Stadt heraufbeschwören. Wahre Feuerwerke brennt L’Arpeggiata mit immer neuen Varianten der Tarantella ab - des mitreißenden typisch neapolitanischen Volkstanzes, dessen Tempo beim Publikum, Tänzern und Musikern für gerade hypnotisch-rauschhafte Zustände sorgt. Die Reise endet bei berühmten Liedern wie Dicitencello Vuje von Rodolfo Falvo - ein wahrer Neapel-Hit, den nicht nur Tenöre wie Mario Lanza, sondern auch Tony Bennett und Nina Simone interpretiert haben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser L'Arpeggiata (Musikgruppe)
Verfasserangabe: L'Arpeggiata ; Christina Pluhar
Medienkennzeichen: CD-Crossover, Classic Light
Jahr: [2021]
Verlag: Paris, Erato - Hamburg : Warner Music
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Systematik: Suche nach dieser Systematik iE 2
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Beschreibung: 2 CDs + 1 Beiheft (98 Seiten) im Album
Sprache: Englisch
Fußnote: Enthält: Vincenzo Capezzuto (Alt): A la fiera de Mast'Andrè (Tarantella) (traditional song 18th century). Zachary Wilder (Temor) & João Fernandes (Bass): O vezzosetta (Aria sopra la Ciaccona (aus L'Eroica von Andrea Falconieri 1585/6-1656). Valer Sabadus (Countertenor): Dormite o pupille (von Pietro Andrea Ziani 1616-1684). Alessandro Giangrande (Tenor) & João Fernandes (Bass): Cuccopinto de st'arma (aus La Colomba ferita 1670 von Francesco Provenzale 1632-1704). Alessandro Giangrande (Tenor): Lo Guarracino (Tarantella) (traditional song 18th century). Vincenzo Capezzuto (Alt): Dicitencello vuje! (Rodolfo Falvo 1873-1937 über einen Text von Enzo Fusco 1899-1951). Céline Scheen (Sopran): Se dormi, ben mio (aus der Serenate Cinzia dolente von Antonio Farina fl.1675). Céline Scheen (Sopran), Luciana Mancini (Mezzosopran), Vincenzo Capezzuto (Alt), Valer Sabadus (Countertenor), Zachary Wilder (Tenor), João Fernandes (Bass): La Tarantella (aus La Tarantella (1675) von Cristoforo Caresana c.1640-1709). Vincenzo Capezzuto (Alt): Raziella (traditional song 18th century). Céline Scheen (Sopran) & Valer Sabadus (Countertenor): Chi vidde più lieto (von Pietro Antonio Giramo fl. 1619-c.1630. Bruno de Sá (Sopran): Con cent'occhi (aus Totila 1677 von Giovanni Legrenzi (1626-1690). Il Spiritillo Brando (von Andrea Falconieri). Luciana Mancini (Mezzosopran): La Pazza (von Pietro Antonio Giramo). Céline Scheen (Sopran), Luciana Mancini (Mezzosopran), Vincenzo Capezzuto (Alt), Alessandro Giangrande (Tenor), Zachary Wilder (Tenor): Una dama, la più fortuna - Ballo detto la Barrera - Non è vero (Kantate für 6 Stimmen und Violine "La Veglia - per la Nascita di Nostro Signore" (1674) von Cristoforo Caresana). Luciana Mancini (Mezzosopran): Basti, sospenda il ballo. João Fernandes (Bass): Dormi o ninno. Vencenzo Capezzuto (Alt): Silenzio o voci. Céline Scheen (Sopran), Luciana Mancini (Mezzosopran), Vincenzo Capezzuto (Alt), Valer Sabadus (Countertenor), Alessandro Giangrande (Tenor), Zachary Wilder (Tenor), João Fernandes (Bass): Gioca al ombre il mio bel sole. Bruno de Sá (Sopran): Sfere fermate (von Sigismondo d'India c.1582-1629). Céline Scheen (Sopran), Luciana Mancini (Mezzosopran), Vincenzo Capezzuto (Alt), Valer Sabadus (Countertenor), Alessandro Giangrande (Tenor), Zachary Wilder (Tenor), João Fernandes (Bass): La Pastorale (aus der Serenate (1673) von Cristoforo Caresana). Céline Scheen (Sopran) & Valer Sabadus (Countertenor): Che più far degg'io (von Luigi Rossi c.1597-1653). Céline Scheen (Sopran): Aure voi ch sussurrate (aus Candaule re di Lidia (1679) von Pietro Andrea Ziani). João Fernandes (Bass): Il Pazzo (von Pietro Antonio Giramo). Vincenzo Capezzuto (Alt): Fenesta che lucive (Lamento funebre) (traditional 18th century).
Mediengruppe: Compact Disc