wird in neuem Tab geöffnet
Brainwashed
wie die Lebensmittelindustrie unser Glücksempfinden verändert, mit Werbung unsere Bedürfnisse manipuliert - und wie wir uns dagegen wehren können
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Lustig, Robert H. (Verfasser)
Mehr...
Verfasserangabe:
Dr. Robert H. Lustig ; Übersetzung: Birgit Schöbitz
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2018
Verlag:
München, riva
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan |
Vorbestellen
|
Bibliothek:
StB am Neumarkt
|
Signatur:
Vcl Lust
|
Standort 2:
V=Medizin
|
Barcode:
17011846
|
Status:
Entliehen
|
Frist:
27.11.2024
|
Vorbestellungen:
0
|
Lagepläne:
|
Während der Recherche für seinen Bestseller Die bittere Wahrheit über Zucker machte Robert Lustig eine alarmierende Entdeckung: Unser Streben nach Glück wird von Abhängigkeit, Sucht und Depressionen gestört - eine kulturelle Entwicklung, die unumkehrbar scheint.
In Brainwashed befasst sich der Bestsellerautor mit unserem hormongesteuerten Empfinden von Glück und zeigt, wie diese biochemischen Prozesse aktiv von außen beeinflusst werden können - eine Methode, die sich vor allem die großen Lebensmittelkonzerne zunutze machen. Mit gezielter Werbung manipulieren sie unsere Bedürfnisse und beeinflussen unser Empfinden von Glück.
Die entscheidenden Botenstoffe für unser Glücksempfinden sind Dopamin und Serotonin. Nur wenn beide im richtigen Verhältnis stehen, sind wir ausbalanciert und wirklich glücklich. Dopamin steht für Belohnung. Schüttet unser Gehirn zu viel davon aus, führt das zu einer Abhängigkeit - ein gutes Beispiel für diese Art der Abhängigkeit ist Zucker. Serotonin hingegen signalisiert uns, dass wir zufrieden sind und genug haben, ein Mangel versursacht häufig Depressionen.
Stress, Hektik, ständige Erreichbarkeit und vor allem der Überfluss an Konsumgütern führen zu einem Dopaminüberschuss und somit zu einem Ungleichgewicht beider Botenstoffe. In der Folge verlernen wir glücklich zu sein. Mit ihrem perfiden Marketing hat die Lebensmittelindustrie einen großen Teil dazu beigetragen und uns in eine endlose Spirale aus ständigem Verlangen und schneller Befriedigung durch Konsum hineingezogen.
In diesem Buch erklärt Robert Lustig auf kluge und prägnante Weise die Wissenschaft hinter dieser Gehirnwäsche und bietet Lösungen, wie wir uns gegen den manipulativen Einfluss der Industrie wehren können und wieder zurück auf den richtigen Weg zum Glück finden.
Verfasserangabe:
Dr. Robert H. Lustig ; Übersetzung: Birgit Schöbitz
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2018
Verlag:
München, riva
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Vcl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7423-0536-7
2. ISBN:
3-7423-0536-0
Beschreibung:
1. Auflage, 365 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
The hacking of the American mind
Mediengruppe:
Buch