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Was ist Wahrheit?

Eine philosophische Einführung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Janich, Peter
Verfasserangabe: Peter Janich
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2000
Verlag: München, Beck
Reihe: Beck'sche Reihe; 2052 : C. H. Beck Wissen
Mediengruppe: Buch
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Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Lcl Jani Standort 2: L=Philosophie Barcode: 11730934 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Janich, Peter
Verfasserangabe: Peter Janich
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2000
Verlag: München, Beck
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Lcl
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ISBN: 3-406-41052-9
Beschreibung: Orig.-Ausg., 2. Aufl., 132 S.
Reihe: Beck'sche Reihe; 2052 : C. H. Beck Wissen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 127 - 129. - Obgleich "Wahrheit" ein Thema der Philosophie seit ihren historischen Anfängen war, haben sich mit besonderem Gewicht in der Gegenwart, "Wahrheitstheorien" als eigenes philosophisches Teilgebiet unseres Jahrhunderts etabliert, seit in der Philosophie der sogenannte linguistic turn stattgefunden hat. Auslöser dieser Wende waren einerseits das verstärkte Auseinanderdriften von Philosophie und den sogenannten exakten Wissenschaften (vor allem Mathematik und Physik), andererseits die Entwicklung, daß diese modernen Wissenschaften den Philosophien traditionelle Zuständigkeiten streitig machten, um sogleich, in begriffliche Grundlagenkrisen geratend, neue philosophische Fragen und Probleme zu produzieren. Galt Wahrheit seit der Antike als etwas Absolutes und Unumstößliches, unabhängig davon, ob der Mensch Wahrheit zu erkennen vermag oder nicht, so findet der Wahrheitssuchende heute einen Dschungel von Ansätzen, Vorschlägen, Antworten, Problematisierungen und Skeptizismen. In dieser Situation wählt der Marburger Philosoph Peter Janich einen Mittelweg zwischen Absolutheitsanspruch und bloßem Relativismus, den er die "kulturalistische Lösung" nennt. Denn bei der Besinnung auf die Möglichkeit des Erkennens von Wahrheit stellt sich heraus, daß die Menschheit nicht am Mullpunkt der Wahrheitssuche steht, sondern daß das Fragliche immer relativ zum praktisch Bewährten zu sehen ist. Zugleich stellt sich heraus, daß die Wahrheit kein menschenunabhängiger Selbstzweck ist, sondern daß sie Menschen dazu dient, sich in der Welt einzurichten und zurechtzufinden: In der kulturalistischen Sicht wird Wahrheit vom Selbstzweck zum Mittel.
Mediengruppe: Buch