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Agrarpolitik und Protektionismus

Deutschland und Frankreich im Vergleich 1879 - 1914
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aldenhoff-Hübinger, Rita
Verfasserangabe: von Rita Aldenhoff-Hübinger
Medienkennzeichen: Magazinbestand
Jahr: 2002
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht
Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft; Bd. 155
Mediengruppe: Magazin
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Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: 7-37349 Standort 2: Magazin Barcode: 11310815 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aldenhoff-Hübinger, Rita
Verfasserangabe: von Rita Aldenhoff-Hübinger
Medienkennzeichen: Magazinbestand
Jahr: 2002
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck und Ruprecht
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Emp 41
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ISBN: 3-525-35136-4
Beschreibung: 257 S.
Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft; Bd. 155
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Fußnote: Zugl.: Frankfurt (Oder), Univ., Habil.-Schr., 1999/2000. - Die vergleichende Studie fragt nach den wirtschaftlichen Folgen sowie den (verbands-) politischen und staatlichen Reaktionen in Deutschland und Frankreich angesichts der Entstehung eines Weltagrarmarktes. Die Autorin untersucht in dieser Studie erstmals in europäischer Perspektive die protektionistischen und strukturpolitischen Maßnahmen, mit denen Deutschland und Frankreich im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts auf die Exportoffensive der nordamerikanischen Landwirtschaft reagierten. Dabei wird zum einen deutlich, dass beide Länder im Zeichen nationaler Selbstversorgung ein System der Schutzzölle, Subventionen und Exportprämien aufbauten, das in der Agrarpolitik der EWG fünfzig Jahre später - mit Deutschland und Frankreich als Vorreitern - wieder auflebte. Zum anderen löste der Agrarprotektionismus in Deutschland heftige politische Konflikte aus, während er in Frankreich auf einem breiten politischen Konsens beruhte. Rita Aldenhoff-Hübingers Untersuchung ist ein wichtiger Beitrag sowohl zur politischen Geschichte des Kaiserreichs als auch zur vergleichenden Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts.
Mediengruppe: Magazin