wird in neuem Tab geöffnet

Groove connection

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jakob Manz, Roberto Di Gioia, Tim Lefebvre, Karin Hammar, Bruno Müller, Per Lindvall
Medienkennzeichen: CD-Jazz, Soul, Swing, Blues, Boogie Woog
Jahr: [2023]
Verlag: München, ACT Music + Vision GmbH + Co. KG
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: CD-21089 Standort 2: iC Manz, J. Barcode: 17262323 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

War das Debüt-Album noch ein Querschnitt seines breiten musikalischen Spektrums, ist "Groove connection" eine Nahaufnahme von Jakob Manz' vielleicht größter Stärke: Sein Publikum mit seelenvollen Melodien, knackigen Soli und starkem Rhythmusgespür in Begeisterung zu versetzen. Diese raren Qualitäten mit einer internationalen Top-Besetzung weiter zu befeuern, war Ausgangspunkt für die Produzenten Roberto Di Gioia und Siggi Loch. Letzterer sagt: "Jakob Manz ist ein unglaubliches Talent und er steht für mich in der Tradition großer Saxofonisten wie Lou Donaldson, seinem Hero David Sanborn und auch von Klaus Doldinger. Alles Musiker, die auf der Basis des Jazz in Verbindung mit Soul und Blues zu ihrem charakteristischen Sound fanden und damit weltweit erfolgreich wurden. Im Fall von Klaus Doldinger habe ich das selbst erlebt, als ich ihn 1969, auf dem Höhepunkt des Erfolgs seines Jazz-Quartetts dazu motivierte, mit dem Album 'Motherhood' etwas ganz Neues auszuprobieren. Die Aufnahme wurde zur Blaupause für 'Klaus Doldingers Passport', seinem bis heute erfolgreichsten und meistbeachteten Projekt."
Und so hing die Messlatte für die "Groove connection" von Anfang an hoch: Ein Album von internationalem Niveau, mit Musikern, die, wie Jakob Manz, das Vokabular des Soul-Jazz und Rhythm'n'Blues tief durchdringen und mit eigenem Leben füllen. Roberto Di Gioia, an den Tasten und auch als Songwriter, war von Anfang an gesetzt - aufgrund seiner Historie mit Klaus Doldingers Passport, der Kultband "Zappelbude" und seiner aktuellen Band Web Web, aber auch wegen seiner Pop & Soul-Sensibilität als Produzent von Max Herre oder Joy Denalane. Erste Wahl für die tiefen Töne war der Amerikaner Tim Lefebvre (Bass), ein Hero von Jakob Manz, eine Instanz seines Instruments und Kollaborateur mit so unterschiedlichen Künstlern wie David Bowie, Wayne Krantz, Tedeschi Trucks Band oder Michael Wollny. Den stilsicheren Groove steuert der Schwede Per Lindvall (Schlagzeug) bei - unter anderem Mitglied der ersten Nils Landgren Funk Unit und Drummer bei Abba. Funkige Würze kommt von Bruno Müller, einem der gefragtesten deutschen Session-Gitarristen. Den weichen, warmen Gegenpart zu Jakob Manz' brillantem Alt-Saxofon schafft die schwedische Posaunistin Karin Hammar. Und schließlich setzen Gastauftritte von Gitarrist Nguyên Lê, Trompeter Paolo Fresu und Sprecher Mark Harrington weitere Akzente.
Es gibt nicht viele junge Jazzmusiker, die ihr Instrument so virtuos beherrschen, wie Jakob Manz und deren Spiel gleichzeitig so uneitel, klar, songdienlich und seelenvoll klingt. Dass ihm dies gelingt, liegt einerseits an seinem Talent und an der Zielstrebigkeit, mit der er an seinem musikalischen Ausdruck arbeitet. Und andererseits an seinem Willen, das Publikum mit seiner Musik zu begeistern und zu berühren. Er sagt, ihm sei es wichtig, sein sehr spezielles Instrument, das Altsaxofon, auf eine Weise zu spielen, die den Raum ausfüllt, gleichzeitig aber auch jeden einzelnen Zuhörenden direkt und unmittelbar erreicht. Und man kann festhalten, dass ihm das gelingt, ob nun im Club, in großen Konzertsälen, auf Festivalbühnen oder überall dort, wo man sein neues Album hört.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jakob Manz, Roberto Di Gioia, Tim Lefebvre, Karin Hammar, Bruno Müller, Per Lindvall
Medienkennzeichen: CD-Jazz, Soul, Swing, Blues, Boogie Woog
Jahr: [2023]
Verlag: München, ACT Music + Vision GmbH + Co. KG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik iC
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 CD
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Jazz is a spirit. Little Lucy. Wade in the water. Soul tiger. Teacher bleacher. I look to you. Neon yellow. Groove connection. Minor bell. Dancing on the ceiling. Soul good man. Easy on me. When the party’s over.
Mediengruppe: Compact Disc