wird in neuem Tab geöffnet
Warum der Liberalismus gescheitert ist
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Deneen, Patrick J. (Verfasser)
Mehr...
Verfasserangabe:
Patrick J. Deneen ; aus dem Amerikanischen von Britta Schröder
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2019
Verlag:
Salzburg, Muery Salzmann
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan |
Vorbestellen
|
Bibliothek:
StB am Neumarkt
|
Signatur:
Gkk 6 Dene
|
Standort 2:
G=Sozialwissenschaften
|
Barcode:
17040792
|
Status:
Entliehen
|
Frist:
07.12.2024
|
Vorbestellungen:
0
|
Lagepläne:
|
Der Liberalismus ist gescheitert, weil er gesiegt hat. Das ist Patrick J. Deneens wichtigste These. Je erfolgreicher der Liberalismus wurde, desto stärker hat er seine Selbstwidersprüche offenbart: Er war angetreten für größere Gleichheit, für kulturellen Pluralismus, den Schutz der menschlichen Würde und die Erweiterung der Freiheit. In Wahrheit hat er nun zu titanischer Ungleichheit geführt, zu materiellem und geistigem Verfall und der Unterhöhlung der Freiheit. Diese Symptome mit noch mehr Liberalismus bekämpfen zu wollen, vertieft nur die politische, soziale, ökonomische und moralische Krise. Die Atomisierung der Gesellschaft, die den Menschen aus seinen traditionellen Bindungen herauslöst, lässt sich durch weitere Deregulierung nicht aufhalten. Daher stehen wir heute vor der paradoxen Situation: Die Bürger der digitalmodernen Demokratien dürfen sich freier denn je fühlen und erleben sich zugleich als machtlos. Und dies kommt den rechten Rebellen zugute.
Verfasserangabe:
Patrick J. Deneen ; aus dem Amerikanischen von Britta Schröder
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2019
Verlag:
Salzburg, Muery Salzmann
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Gkk 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-99014-187-8
2. ISBN:
3-99014-187-2
Beschreibung:
292 Seiten
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Why liberalism failed
Mediengruppe:
Buch