wird in neuem Tab geöffnet

Muster lesen

Stile und Motive erkennen und verstehen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Clive Edwards. [Aus dem Engl. übers. von Sybille Heppner-Waldschütz]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Bern, Haupt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Rqn 5 Edwa Standort 2: R=Kunst Barcode: 15450241 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Dekoration braucht Muster - ob auf Stoff, Papier oder anderen Trägermaterialien. Doch die Muster sind nicht allein dem Gestaltungswillen der Designer geschuldet. Viele Faktoren bestimmen sie: zuallererst ihre Produktionstechnik. Werden sie gedruckt, gewebt, gefärbt, gestrickt oder geknüpft? Jede Technik hat ihre Grenzen und Möglichkeiten. Zudem entscheidet die Frage des Einsatzes: Wird aus dem Stoff ein Kleidungsstück oder dient es zur Inneneinrichtung? Erst dann nähert sich der Gestalter der Designfrage. Woher bezieht er dann seine Vorbilder und Inspirationen? Aus der Natur, der Geometrie, der Abstraktion oder greift er auf Symbole zurück? All das fächert das Buch mit zahlreichen Illustrationen und Erklärungen detailliert auf. Es zeigt so nicht nur eine Technikgeschichte, sondern auch eine Kulturgeschichte des Musterdesigns nach. Die gute Gliederung hilft bei der Orientierung. Ein unerlässliches Buch für Textildesigner, aber auch eine Fundgrube für jeden, der Freude an guter Gestaltung hat.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Clive Edwards. [Aus dem Engl. übers. von Sybille Heppner-Waldschütz]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Bern, Haupt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rqn 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-258-60071-0
2. ISBN: 3-258-60071-6
Beschreibung: 256 S : zahlr. Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Edwards, Clive
Sprache: Deutsch
Originaltitel: How to read pattern <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch