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Bahn frei!

Die Geschichte der Eisenbahn in Westfalen ; [Video]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Westfälisches Landesmedienzentrum <Münster>
Verfasserangabe: eine Produktion des Westfälischen Landesmedienzentrums, [Produktionsleitung: Hermann-Josef Höper. Buch: Ursula Kenkel. Kamera: Udo Westbrock]
Medienkennzeichen: Video-Sachfilm
Jahr: 2002
Verlag: Münster, LWL
Mediengruppe: Video
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Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Videoarchiv Standort 2: -21036 Barcode: 11670735 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Westfälisches Landesmedienzentrum <Münster>
Verfasserangabe: eine Produktion des Westfälischen Landesmedienzentrums, [Produktionsleitung: Hermann-Josef Höper. Buch: Ursula Kenkel. Kamera: Udo Westbrock]
Medienkennzeichen: Video-Sachfilm
Jahr: 2002
Verlag: Münster, LWL
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Wkl 1
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Videokassette (VHS), 27 Min. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Höper, Hermann-Josef; Kenkel, Ursula; Westbrock, Udo
Fußnote: Die einen waren begeistert von dem neuen Gefährt. Die anderen fürchteten sich vor ihm. Ein Monster mit eisernen Lungen, so beschrieben sie das seelenlose Ungetüm, das fauchend durch die Landschaft fuhr. Es war die Rede von der sich verflüchtigenden Landschaft, deren Konturen der Reisende nicht mehr wahrnehmen konnte. Doch die skeptischen Stimmen wurden allmählich leiser, die für das neue Vehikel immer lauter. Nach einer Welle der Emotionen richtete sich nun der Blick prag-matisch auf den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten des neuen Transportmittels. In Westfalen verbindet sich die Frühzeit der Eisenbahn vor allem mit der Person des Politikers und Unternehmers Friedrich Harkort. Der Pionier der Industrialisierung machte sich schon 1825, 10 Jahre vor der Einweihung der ersten deutschen Eisenbahnstrecke Nürnberg-Fürth, für den Aufbau eines Schienenverkehrs in seiner Heimatregion stark: ¿Möge auch im Vaterlande bald die Zeit kommen, wo der Triumphwagen des Gewerbefleißes mit rauchenden Kolossen bespannt ist und dem Gemeinsinne die Wege bahnet¿. 1847 war die erste Fernverbindung zwischen den preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen an die Hauptstadt Berlin vollendet. Ein wichtiger Meilenstein für die Eisenbahnentwicklung in Westfalen war gelegt.
Mediengruppe: Video