wird in neuem Tab geöffnet

Von Edison bis Elvis

wie die Popmusik erfunden wurde
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hofacker, Ernst
Verfasserangabe: Ernst Hofacker
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Sbn 70 Hofa Standort 2: Sb=Musik Barcode: 14955310 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hofacker, Ernst
Verfasserangabe: Ernst Hofacker
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sbn 70
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-010838-3
2. ISBN: 3-15-010838-1
Beschreibung: 446 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Was hat eigentlich Caruso mit der Entstehung der Popmusik zu tun? Oder Benny Goodman? Welche Rolle spielte die Erfindung der Schelllackplatte oder die des Radios? Was hat ein kleiner Terrier in London dazu beigetragen und was Lili Marleen? Die Geschichte des Pop beginnt nicht erst mit Elvis, sondern lange davor. Sie ist ein vielschichtiger Prozess zwischen Musik, Technik und Business, der sich vom Ende des 19. Jahrhunderts an zwischen Amerika und der alten Welt entwickelte. Ernst Hofacker erzählt diese Geschichte in vielen Geschichten: Geschichten von Genies und Künstlern, Tüftlern und Geschäftemachern, von Erfindungen und Inspirationen, von Welterfolgen und tragischem Scheitern. Kaleidoskopartig, so bunt wie der Pop selbst, zeichnet er nach, wie sich die Welt zwischen industriellen, technischen und kulturellen Revolutionen allmählich auf den Big Bang des Pop zubewegte. Dabei betrachtet er nicht nur die musikalische Entwicklung in allen Bereichen (von der Klassik über Jazz und Rock bis in die Unterhaltungsmusik), sondern auch die technischen Neuerungen (von den ersten Tonwalzen bis zur Langspielplatte), Geschäftsmodelle oder rechtlichen Entwicklungen ohne die der Pop nicht geworden wäre, was er heute ist. Ein ausführliches Schlusskapitel gilt der Entwicklung des Pop nach der »Zündung in Memphis«, der Zeit von den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts bis heute, bis zu den aktuellsten Entwicklungen von Musik, Technik und Business, bis zu i-Pod und Facebook.
Mediengruppe: Buch