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1905 in Paris - Picasso

[begleitet die Ausstellung "Picasso 1905 in Paris" in der Kunsthalle Bielefeld vom 25. September 2011 bis zum 15. Januar 2012]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ausstellung Picasso 1905 in Paris <2011 - 2012, Bielefeld>; Kunsthalle Bielefeld
Verfasserangabe: hrsg. von Thomas Kellein und David Riedel. [Kunsthalle Bielefeld]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2011
Verlag: München, Hirmer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ryk Picasso, P. Standort 2: R=Kunst Barcode: 15204684 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

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Verfasserangabe: hrsg. von Thomas Kellein und David Riedel. [Kunsthalle Bielefeld]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2011
Verlag: München, Hirmer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Ryk
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ISBN: 978-3-7774-4471-0
2. ISBN: 3-7774-4471-5
Beschreibung: 175 S. : überw. Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kellein, Thomas [Hrsg.]; Picasso, Pablo [Ill.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Leben und Werk des spanischen Malers, Grafikers und Bildhauers Pablo Picasso (1881-1973) sind eng mit der Stadt Paris verknüpft. Die Zeit um 1905 in der Seine-Metropole markiert seine Verwandlung zum Künstler der Moderne, einer Ikone des 20. Jahrhunderts.1905 ist ein Schlüsseljahr für Picasso. In seinem Atelier auf dem Montmartre entstehen nach der melancholischen Blauen Periode die helleren, von Gauklern und Zirkusartisten belebten Bilder der Rosa Periode. Archaisch wirkende Jünglinge, monumentale Frauenkörper und zunehmend abstrahierte, maskenhafte Gesichter markieren die Entwicklung zu einer neuen Auffassung des Körpers, die 1907 in den berühmten Demoiselles d' Avignon kulminiert. Picassos Freunde und seine Geliebte Fernande Olivier werden in unzähligen Zeichnungen, Bildern und ersten Skulpturen wie auf einer weiten Bühne porträtiert. Picassos Aufbruch zu einem eigenen, modernen Stil geschieht im Kontrast zur fauvistischen Kunst, die ebenfalls um 1905 entsteht. Im Vergleich zu den Gemälden der Fauvisten wirkt sein Werk geradezu klassisch. Seine Bilder sind nicht bunt, sondern noch zart, still und suchend. Der vorliegende Band spiegelt das Lebensgefühl des jungen Genies, dessen künstlerisches Werk um 1905 einen ersten Höhepunkt erfährt. Anhand einführender Texte und historischer Fotografien, Plakate und Dokumente wird ein authentisches Bild vom Leben und Werk Picassos auf dem Montmartre vermittelt.
Mediengruppe: Buch