wird in neuem Tab geöffnet

Kyoto Plus

so gelingt die Klimawende ; nachhaltige Energieversorgung plus globale Gerechtigkeit ; ein Report an die Global-Marshall-Plan-Initiative ; [mit 3 Tabellen im Text]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wicke, Lutz ; Spiegel, Peter
Verfasserangabe: Lutz Wicke/Peter Spiegel/Inga Wicke-Thüs. Mit einem Vorw. von Klaus Töpfer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2006
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Uas 62 Wicke Standort 2: U=Naturwissenschaften Barcode: 12812219 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wicke, Lutz ; Spiegel, Peter
Verfasserangabe: Lutz Wicke/Peter Spiegel/Inga Wicke-Thüs. Mit einem Vorw. von Klaus Töpfer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2006
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gkl 9, Uas 62
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-406-55127-0
Beschreibung: 251 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 236 - 242. - Die Elbe-Jahrtausendflut und der Untergang von New Orleans waren nur erste Vorboten: Die Welt läuft sehenden Auges in die Klimakatastrophe, verbunden mit existentiellen Gefahren für uns und unsere Kinder. Der Schlüssel zur Klimarettung ist Klimagerechtigkeit. "Kyoto PLUS" bedeutet eine neue Weltklimapolitik auf der Basis eines marktwirtschaftlichen Systems. So bewahren wir unsere Erde vor den Klimagefahren. Die Welt sitz in einer doppelten Falle - in einer Treibhausfalle und in einer Politikfalle. Das Kyoto-Protokoll reicht gerade einmal für 5 Prozent von dem, was für eine wirksame Klimawende erforderlich ist. Deshalb brauchen wir dringend eine grundlegende Revision der Weltklimapolitik. Die Autoren legen mit dem Projekt "Kyoto PLUS" dafür ein innovatives und realistisches Konzept vor. Der Schlüssel von "Kyoto PLUS" ist die Verknüpfung von Klimagerechtigkeit mit einem marktwirtschaftlichen Anreizsystem. Entsprechend dem demokratischen Prinzip One man - one vote erhält jeder Mensch gleiche Nutzungsrechte an der Atmosphäre. Das schafft Gerechtigkeit und gleichzeitig Wettbewerbsneutralität. Mit Kyoto PLUS kann die Welt vor den schlimmsten Klimagefahren bewahrt werden. Außerdem führt es zu einem dauerhaft sicheren und klimafreundlichen Energieversorgungs- und -erzeugungssystem: Die erneuerbaren Energien Wind, Wasser, Sonne und Biomasse erleben ebenso wie saubere, d.h. CO2-freie Kohlekraftwerke ihren weltweiten Durchbruch.
Mediengruppe: Buch