wird in neuem Tab geöffnet

Wir müssen reden, Frau Doktor!

wir Ärzte ticken und was Patienten brauchen : das Rezept für eine besondere Beziehung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Adler, Yael (Verfasser)
Verfasserangabe: Dr. med. Yael Adler ; mit Illustrationen von Katja Spitzer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: September 2020
Verlag: München, Droemer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: Heepen Signatur: Gesundheit Adle Standort 2: Barcode: 17305716 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Var 1 Adle Standort 2: V=Medizin Barcode: 17213783 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Sprechen Sie Arzt? Das neue Buch der Bestsellerautorin und Patientenversteherin Dr. med. Yael Adler
 
- So gelingt die Kommunikation mit Ihrem Arzt
- Wie verschiedene Ärzte-Typen und Patienten-Typen zueinander finden
- Unterhaltsam, aufschlussreich und der garantierte Weg zu einem starken Team aus Arzt und Patient
 
Arzt und Patient - diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Leider steckt sie in der Krise. Du verstehst mich nicht! Nie hast du Zeit für mich! Ich vertraue dir nicht mehr! Vorwürfe wie diese gibt es in Arztpraxen und Kliniken gleichermaßen. Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. Dr. med. Yael Adler zeigt pointiert und anhand zahlreicher Fallgeschichten, welche Typen von Ärzten und Patienten es gibt, wie beide ticken und welche Rollen sie jeweils in der Arzt-Patient-Beziehung spielen.
 
Da gibt es beispielsweise die Ärzte-Dinos, eine aussterbende Art, die sich durch große Kompetenz, warmherzige Menschenliebe und den ganzheitlichen Blick auf den Kranken auszeichnet, dann die Technikgläubigen, die allein ihren Geräten vertrauen, und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Auf der Patientenseite begegnet der Arzt unter anderem hartnäckigen Krankheitsleugnern oder panischen Hypochondern, ganz zu schwiegen vom Internet-Patienten, der am liebsten den Diagnosen von Dr. Google Glauben schenkt.
 
Yael Adler verrät nun, wie eine echte respektvolle Kommunikation zwischen beiden gelingen kann. Denn nur wenn der Arzt uns wirklich zuhört und auch wir besser verstehen, was er uns sagen will, können Arzt und Patient zu einem richtig starken Team werden. Ein Team, das auch die schweren Momente einer Krankheit erfolgreich meistern kann; und zwar im vertrauensvollen Miteinander.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Adler, Yael (Verfasser)
Verfasserangabe: Dr. med. Yael Adler ; mit Illustrationen von Katja Spitzer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: September 2020
Verlag: München, Droemer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Var 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ratgeber - Medizin
ISBN: 978-3-426-27802-4
2. ISBN: 3-426-27802-2
Beschreibung: Originalausgabe, 368 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spitzer, Katja (Illustrator)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch