wird in neuem Tab geöffnet

Das Digital-Dilemma

was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maas, Rüdiger (Verfasser); Montag, Christian (Verfasser); Zierer, Klaus (Verfasser)
Verfasserangabe: Rüdiger Maas, Christian Montag, Klaus Zierer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2024]
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
Reihe: Bildung kontrovers
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionBibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Vorbestellen Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nbo Maas Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18465150 Status: Entliehen Frist: 14.01.2025 Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Stellen Sie sich ein Klassenzimmer im digitalen Zeitalter vor: Hat jedes Kind ein Tablet oder ein Smartphone in der Hand, digitale Werkzeuge, die individualisierte Lernpfade und passgenaue Förderung ermöglichen? Oder ist die Klasse voller Kinder, die sich kaum konzentrieren können, für die vertiefendes Lernen unmöglich ist, weil sie zu schnell abgelenkt sind?
 
Diesen Zwiespalt, vor dem Eltern, Schule und Lehrkräfte heute stehen, beschreiben Rüdiger Maas, Christian Montag und Klaus Zierer als das Digital-Dilemma: Auf der einen Seite wollen wir unsere Kinder auf das Lernen, Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Welt vorbereiten. Wir wollen die schier unzähligen digitalen Lern- und Erfahrungsräume nutzen. Und gleichzeitig stellen wir fest, dass die Digitalisierung Risiken für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder birgt. Auf Grundlage von Cyberpsychologie, Sozialpsychologie, Pädagogik, Didaktik und Generationenforschung geht das vorliegende Buch der drängendsten Frage der Neuzeit nach: Wie viel Digitalität ist gut für die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder?

Details

Verfasserangabe: Rüdiger Maas, Christian Montag, Klaus Zierer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2024]
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nbo
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1868-7
Beschreibung: 1. Auflage, 116 Seiten : Illustrationen
Reihe: Bildung kontrovers
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch