Als der Notar Lebel den Zwillingen Jeanne und Simon Marwan den letzten Willen ihrer Mutter Nawal eröffnet, sind die beiden bass erstaunt, zwei Umschläge überreicht zu bekommen – einen Brief für ihren Vater, von dem sie glaubten, er sei tot, und einen für ihren Bruder, von dessen Existenz sie überhaupt nichts wussten.
Jeanne glaubt, dass in diesem rätselhaften Erbe der Schlüssel zu Nawals Schweigen liegt, in dem sie die letzten fünf Jahre ihres Lebens verbrachte. Sie ist sofort bereit, in den Nahen Osten zu reisen, um die unbekannte Vergangenheit ihrer Mutter zu erkunden.
Mit Hilfe des Notars kommen die Zwillinge der Geschichte der Frau, die sie auf die Welt brachte, auf die Spur und entdecken ihr tragisches, unwiderruflich von Krieg und Hass gezeichnetes Schicksal – und den Mut einer außergewöhnlichen Frau.
Mit der erzählerischen Sprengkraft einer klassischen Tragödie bezeugt DIE FRAU DIE SINGT die unauslöschlichen Narben der Gewalt ebenso wie die unbezwingbare Kraft des Überlebenswillens.
Film-Dienst: "Eine auf zwei Zeitebenen angesiedelte 'Suchbewegung', deren Zugriff auf die reale Historie zur Tragödie um Schuld und schicksalhafte Verstrickungen wird. Der politisch konkrete Stoff wandelt sich dadurch zum universalen Menschheitsdrama, das mit großer emotionaler Wucht die verheerende Destruktivität bewaffneter Konflikte beklagt.".
textezumfilm. de: "Ein böses Märchen über die tiefen Wunden der Gewalt, die kaum in einer Generation heilen, die über eines Menschen Leben hinaus Narben hinterlassen.".
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Regie und Drehb.: Denis Villeneuve. Kamera: André Turpin. Musik: Grégoire Hetzel. Darst.: Lubna Azabal, Maxim Gaudette, Melissa Desormeaux-Poulin, Remy Girad ...
Medienkennzeichen:
Magazinbestand
Jahr:
2012
Verlag:
[Berlin], good!movies
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 DVD (125 Min.) : farb.
Sprache:
deutsch-französisch
Originaltitel:
Incendies
Fußnote:
Orig.: Kanada, Frankreich, 2009. - Nach dem Bühnenstück von von Wajdi Mouawad. - Sprache: Deutsch, Französisch. - Tonformat: Dolby Surround Sound 5.1. - Bild: Widescreen. - Untertitel: Deutsch.
Mediengruppe:
Magazin