Kurz vor ihrem 17. Geburtstag schläft die hübsche Isabelle im Sommerurlaub das erste Mal mit einem Jungen – ein Ereignis, das sie unbeeindruckt und ernüchtert zurücklässt.
Mit Beginn des neuen Schuljahres verabredet sie sich über das Internet mit Männern, die sie für Sex bezahlen. 300 Euro pro Treffen berechnet sie ihren meist älteren Kunden, das versteckte Geldbündel im Kleiderschrank wächst schnell an.
Weder ihre Familie noch Freunde ahnen, was sie an ihren Nachmittagen treibt. Als ihr Doppelleben durch einen tragischen Zwischenfall auffliegt, sind die Eltern fassungslos. Doch während Isabelles Mutter sich mit Selbstvorwürfen und der Frage nach dem Warum quält, schweigt Isabelle beharrlich.
Dem Rhythmus der vier Jahreszeiten folgend, beschreibt der französische Regiestar François Ozon das sexuelle Erwachen eines jungen Mädchens, das sich über moralische Grenzen hinwegsetzt und eine neue Welt entdeckt. Das französische Supermodel Marine Vacth brilliert in ihrer ersten Hauptrolle als jugendliche Ausgabe einer „Belle de Jour“ mit einer überzeugenden Mischung aus Verletzlichkeit und Willensstärke. An ihrer Seite agieren Géraldine Pailhas und Frédéric Pierrot als ihre besorgten Eltern sowie Charlotte Rampling mit einem beeindruckenden Gastauftritt. Mit dabei ist außerdem der deutsche Jungschauspieler Lucas Prisor als Isabelles attraktiver, aber erotisch enttäuschender Urlaubsflirt.
Zur Symbolisierung der Übergänge der Jahreszeiten wählte François Ozon vier der schönsten Chansons der französischen Musikikone Françoise Hardy, die den Lauf der Handlung perfekt kommentieren.
„Mit wie viel Empathie und Liebe François Ozon seine überragende Hauptdarstellerin Marine Vacth als Isabelle filmt, gehört zu den schönsten Kinomomenten des Jahres. "Jung und schön" ist ein verwirrender, rätselhafter, aber auch sehr sinnlicher Film. Einfach wunderbares Kino und ein sehr guter Ozon!“ (Deutschlandradio Kultur) „Ozon betont, dass aus seinem Film keine Moral zu ziehen sei. Er verurteilt den jungen Menschen, den er zeigt, nicht für das, was er da tut. Eine Lehre gibt er dem Zuschauer dennoch mit: Das Schwierigste im Umgang von Erwachsenen mit Jugendlichen ist wohl, zu akzeptieren, dass man den anderen nicht versteht.“ (zeit. de).
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Regie und Drehb.: François Ozon. Kamera: Pascal Marti. Musik: Philippe Rombi. Darst.: Marine Vacth ; Géraldine Pailhas ; Frédéric Pierrot ...
Medienkennzeichen:
Magazinbestand
Jahr:
2014
Verlag:
Leipzig, Weltkino Filmverleih
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
Altersfreigabe:
16
Beschreibung:
1 DVD (89 Min.) : farb.
Sprache:
deutsch-französisch
Originaltitel:
Jeune & jolie
Fußnote:
Orig.: Frankrech, 2013. - Sprache: Deutsch, Französisch. - Tonformat: Dolby Digital 5.1. - Bild: Widescreen. - Untertitel: Deutsch. - Specials: Unveröffentlichte Szenen; Interview mit dem Regisseur François Ozon und den Schauspielerinnen Marine Vacth und Géraldine Pailhas; Probeaufnahmen und Kostümprobe; Entstehung des Kinoplakats.
Mediengruppe:
Magazin