"Es ist ein Album, das ich schon lange schreiben wollte", sagt Wardruna Bandleader Einar Selvik über Kvitravn, das gewaltige neue Album der norwegischen Geschichtenerzähler.
"Dieses Album macht deutlicher als je zuvor, was das ultimative Ziel und die Motivation für Wardruna von Beginn an gewesen ist - mit alten, aber immer noch relevanten Gedanken etwas Neues zu erschaffen." Kvitravn bedeutet 'weißer Rabe', was gleichzeitig Einars Künstlername ist. "Der Rabe ist ein Tier, zu dem ich eine totemistische Beziehung habe, daher habe ich den Namen für mich gewählt", erklärt er. "Aber obwohl dieses Album auf gewisse Weise persönlicher und mehr 'down to earth' als früher ist, ist es auch ein bisschen düster. Ich forsche in den philosophischen, den esoterischen, den nordischen Mythen und wie diese alten Traditionen die menschliche Natur und die Natur an sich definieren. Ich wählte also nicht den weißen Raben als Albumtitel wegen meines Künstlernamens, sondern aufgrund der Ideen, die mich ursprünglich dazu inspirierten, diesen Namen anzunehmen."
Auf Kvitravn sind viele jahrhundertealte Instrumente wie das Ziegenhorn, die Kravik-Leier und die Tagelharpa (Pferdeschwanzhaar-Harfe) zu hören. Der mystische Gesang steigt auf und tanzt in der Luft wie morgendlicher Dunst, der Bergspitzen und Täler bedeckt. Aber auch "die Texte sind sehr wichtig", betont Einar. "Kvitravn ist von mündlichen Traditionen, von einer mündlichen Kultur inspiriert. In einer mündlichen Gesellschaft hatten Worte, Dichtung und auch die Runen, in denen sie niedergeschrieben wurden, eine große Macht. Ich finde die Tradition alter nordischer Dichtung herausfordernd und inspirierend. Die Wahrheit wurde einem nicht auf einem silbernen Tablett serviert, sondern durch Fragen, Rätsel und abstrakte Bilder vermittelt. Diese erlauben unterschiedliche Interpretationen, was dem Zuhörer Raum gibt, einen eigenen Sinn darin zu finden."
Seit der Gründung 2002 ist Wardruna von Einars tiefer Verbundenheit mit Norwegens vorchristliche Kultur inspiriert. Einar wuchs auf der Insel Osterøy, nördlich von Bergen auf und begann schon im Teenageralter über alte Runen und die nordische Geschichte zu lesen. Bald schon entstand die Idee, Musik auf dieser Grundlage zu schreiben. In den folgenden Jahren arbeitete er mit verschiedenen Metal Bands, aber das Bedürfnis, seiner eigenen musikalischen Vision zu folgen wuchs und Einar tauchte ein in die Welt der traditionellen nordischen Musik. Neben Sängerin Lindy-Fay Hella sind auf dem neuen Album diverse Gäste zu hören. Auf dem Höhepunkt von Kvitravn, dem Song "Andvevarljod" werden Einar und Lindy-Fay von der berühmten norwegischen Sängerin Kirsten Bråten Berg und ihrer Tochter Sigrid unterstützt. Außerdem sind auf dem Album der außergewöhnliche Multi-Instrumentalist Unni Løvlid und der gefeierte Sänger Ingebjørg Lognvik Reinholdt zu hören. Der Ziegenhorn- und Weidenflötenspieler Eilif Gundersen, der schon oft mit Wardruna zusammengearbeitet hat, ist ebenfalls präsent.
Verfasserangabe:
Wardruna
Medienkennzeichen:
CD-Folklore
Jahr:
2020
Verlag:
München, Columbia Deutschland - München : Sony Music Entertainment Germany GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
hB 27
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 CD + 1 Booklet (28 ungezählte Seiten)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Norwegisch
Fußnote:
Enthält: Synkverv. Kvitravn. Skugge. Grá. Fylgjutal. Munin. Kvit hjort. Viseveiding. Ni. Vindavlarljod. Andvevarljod.
Mediengruppe:
Compact Disc