wird in neuem Tab geöffnet

Mashup in der Musik

fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Döhl, Frédéric (Verfasser)
Verfasserangabe: Frédéric Döhl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, transcript
Reihe: Musik und Klangkultur
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Sbf 54 Doehl Standort 2: Sb=Musik Barcode: 16399273 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das "Grey Album" (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Döhl, Frédéric (Verfasser)
Verfasserangabe: Frédéric Döhl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sbf 54
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-3542-3
2. ISBN: 3-8376-3542-2
Beschreibung: 414 Seiten
Reihe: Musik und Klangkultur
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch