wird in neuem Tab geöffnet

Grundzüge der Medien- und Kommunikationsgeschichte

von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wilke, Jürgen
Verfasserangabe: Jürgen Wilke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2000
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: Landesgesch. Bibl. Signatur: J 45 205 Standort 2: Barcode: 50437214 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wilke, Jürgen
Verfasserangabe: Jürgen Wilke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2000
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik J 45
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-412-07300-8
Beschreibung: VII, 436 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Eine detailierte Geschichte der Massenkommunikation von Gutenberg, also Mitte des 15. Jahrhunderts bis in die 20er-Jahre, bis zur Verbreitung von Film und Hörfunk, legt der Mainzer Publizistikwissenschaftler vor (s. auch Sammelband zur "Mediengeschichte der Bundesrepublik", ID 42/99): Die Zeit davor wird als "Vorgeschichte" kurz abgehandelt, die Zeit danach bis zur digitalen Revolution nur in wenigen Linien skizziert. Mit den Kategorien Etablierung, Expansion und funktionale Differenzierung bereitet der Autor auf der Grundlage der umfänglichen Forschung (60 Seiten Literatur!) vor allem die Entwicklung der deutschen Printmedien, von Zeitung und Zeitschrift, der rechtliche Konditionen, der politischen Konflikte (um die Pressefreiheit) und der Rezeption, von Reichweite, Nutzung und der Ausformung des Publikums aus. Für jedes Jahrhundert werden auch Ausblick auf die Presse anderer Länder angefügt. In der Faktenfülle womöglich streckenweise überfordernd, liegt auch für den interessierten Laien eine beeindruckende, gut lesbare Darstellung vor, die es auf diesem wissenschaftlichen Niveau bislang nicht gab.
Mediengruppe: Buch