wird in neuem Tab geöffnet

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater

empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Valentin, Katrin
Verfasserangabe: Katrin Valentin
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
Reihe: Erlanger Beiträge zur Pädagogik; Bd. 11
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Sdk Vale Standort 2: S=Tanz, Theater, Film, TV Barcode: 16003101 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Dass Schulen und Theater, Theater und Schulen kooperieren, ist nicht neu. Offensichtlich ändern sich die Formen der Kooperation seit einiger Zeit erheblich. Aber was heißt überhaupt „Kooperation“? Die beteiligten Akteure unterliegen sehr unterschiedlichen Handlungslogiken: Schulen sind für Bildung, Theater für Kunst da. Kooperation versteht sich unter dieser Bedingung keineswegs von selbst. Gestützt auf empirische Erhebungen (qualitative und quantitative Interviews und Recherchen) wird in diesem Buch grundlegenden Fragen nachgegangen, die die Chancen und die Fallstricke der Kooperation aufdecken. Wie lässt sich die Formenvielfalt systematisch beschreiben? Wie erleben Lehrkräfte und Theaterleute die gemeinsame Arbeit? Nach welchen Kriterien kann man eine Kooperation als gelungen bezeichnen? Welchen Kenntnisstand haben die zuständigen Ministerien über Theater an der Schule? Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen ein tieferes Verständnis für das Zusammenwirken von Schule und Theater und führen zur Formulierung von konkreten Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses künstlerisch und pädagogisch aufregenden Handlungsfeldes.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Valentin, Katrin
Verfasserangabe: Katrin Valentin
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sdk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-2836-2
2. ISBN: 3-8309-2836-X
Beschreibung: 267 S. : graph. Darst.
Reihe: Erlanger Beiträge zur Pädagogik; Bd. 11
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch