wird in neuem Tab geöffnet

1. e4 siegt !

ein Repertoire für Weiß
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Konikowski, Jerzy (Verfasser); Bekemann, Uwe (Verfasser)
Verfasserangabe: Jerzy Konikowski, Uwe Bekemann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Eltmann, Joachim Beyer Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionBibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Vorbestellen Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Yco 1 Koni Standort 2: Y=Sport, Freizeit Barcode: 18026832 Status: Entliehen Frist: 13.01.2025 Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

1. e4 siegt! - ein selbstbewusster und viel versprechender Buchtitel! Er steht konsequent für den Inhalt des Werkes. Weiß beginnt die Partie mit
1. e4 und spielt zielstrebig auf einen Eröffnungsvorteil.
Mit 1. e4 wählt Weiß nicht nur den beliebtesten Anfangszug schlechthin, er verschafft sich damit auch beste Aussichten auf den Erhalt der Initiative und auf ein kombinationsreiches Spiel. Auf nahezu allen Wegen, die Schwarz danach einschlägt, liegt eine Fülle an Theorie vor.
Einem sehr guten Reiseführer gleich führt "1. e4 siegt!" den Leser durch das Gelände, stets darauf bedacht, ihn zugleich an die besten Plätze zu geleiten und dabei den Massentourismus zu meiden. Die Vorteile sind vielgestaltig:
 
Dem Leser wird ein sorgfältig ausgewähltes und recherchiertes Komplettrepertoire an die Hand gegeben, aus der Sicht von Weiß geschrieben und auch für Schwarz von Nutzen.
Die aufgenommenen Varianten versprechen vollwertiges Spiel und zumeist einen Eröffnungsvorteil. Sie liegen abseits der Modeströmungen, gehen deshalb der Theorieflut aus dem Weg und versprechen einen Überraschungseffekt.
Das Repertoire bricht mit herkömmlichen Tabus. Es scheut auch nicht eine Abkehr von "eisernen Regeln" des Schachs. Wenn beispielsweise ein guter Grund dafür spricht, die Dame frühzeitig in den Kampf zu führen, dann ist genau dies auch die Empfehlung der Autoren.
Ein besonderer Hinweis gilt den insgesamt 78 Partien im Buch. Diese sind sehr sorgfältig ausgesucht worden. Entscheidend für die Auswahl war weniger das Jahr, in dem sie gespielt wurden, als der Gewinn, den der Leser aus ihnen ziehen kann. Wenn beispielsweise in einer älteren Partie ein markanter Fehlgriff zum Verlust führte, so wird vor allem dies lehrreich sein für den Leser. Wer "historische" Fehler kennt, kann gleichartige Fehler in den eigenen Partien vermeiden.
Das Werk enthält daher besonders instruktive Partien aus allen Epochen.
 
Jerzy Konikowski ist FIDE-Meister und als Autor einer großen Zahl exzellenter Eröffnungsbücher bekannt. Bekemann ist Nationaler Fernschachmeister (Bronze), PR-Manager des Deutschen Fernschachbundes e. V. und Autor von diversen Gambitbüchern.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Konikowski, Jerzy (Verfasser); Bekemann, Uwe (Verfasser)
Verfasserangabe: Jerzy Konikowski, Uwe Bekemann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Eltmann, Joachim Beyer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Yco 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95920-127-8
Beschreibung: 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, 287 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch