wird in neuem Tab geöffnet

Lesen und Deutsch lernen

Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Ulrike Eder & Inci Dirim (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2017]
Verlag: Wien, Praesens Verlag
Reihe: Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; 4
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nbo 1 Eder Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18015157 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

In der Migrationsgesellschaft und unter den Bedingungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit steht die Förderung der Literalität vor spezifischen Aufgaben. Aktuelle erwerbstheoretische Untersuchungen zeigen deutlich, dass im Zusammenhang mit der kindlichen Ausbildung medialer und konzeptioneller Schriftlichkeit der Arbeit mit Kinderliteratur im schulischen und familiären Kontext eine grundlegende Bedeutung zukommt. Oftmals müssen Kinder, die in amtlich deutschsprachigen Regionen den Unterricht besuchen nicht nur Lesen und Schreiben, sondern zugleich auch Deutsch lernen. Dieser Sammelband geht der Frage nach, welchen grundlegenden Beitrag Kinderliteratur zur sprachlichen Bildung und Sprachförderung im Deutschen sowie zur literarischen Sozialisation leisten kann. Die einzelnen Beiträge bringen konkrete Unterrichtserfahrungen und ihre empirische Untersuchung in die Diskussion ein und zeigen wichtige Ansätze zu deren lehr- und lerntheoretischer Einbettung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Ulrike Eder & Inci Dirim (Hrsg.)
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2017]
Verlag: Wien, Praesens Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nbo 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7069-0884-9
Beschreibung: 230 Seiten : Illustrationen
Reihe: Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; 4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eder, Ulrike (Herausgeber); Dirim, Inci (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch