wird in neuem Tab geöffnet

The answer

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser The Jakob Manz Project
Verfasserangabe: The Jakob Manz Project
Medienkennzeichen: CD-Jazz, Soul, Swing, Blues, Boogie Woog
Jahr: [2024]
Verlag: Berlin, ACT Music + Vision GmbH + Co. KG
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: CD-21580 Standort 2: iC Manz, J. Barcode: 18103427 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Mit 15 als Jungstudent an der Musikhochschule Stuttgart angenommen, mehrfach ausgezeichnet schon im Teenageralter, mit 19 das ACT-Debüt "Natural energy", mit 21 Träger des Jazzpreises des Landes Baden-Württemberg - ist der unaufhaltsame Aufstieg des nunmehr 22-jährigen Saxofonisten Jakob Manz damit auserzählt? Keinesfalls, wie das neue Album "The answer" beweist.
Manz hat sich auf dem Weg dorthin Zug um Zug als Solist weiterentwickelt und positioniert. Hat bei der Duo-Einspielung "The Gallery concerts" mit der nahezu im Gleichschritt ins Rampenlicht geschossenen Pianistin Johanna Summer auch den Spagat zu einem ganz anderen, klassisch gefärbten Stil bewältigt und sich als Frontmann der Groove Connection an der Seite von Roberto Di Gioia, Karin Hammar, Bruno Müller, Tim Lefebvre, Per Lindvall, Paolo Fresu und Nguyên Lê international Gehör verschafft.
"The answer" ist nun eine Rückkehr zu den Wurzeln. Zu seinem The Jakob Manz Project. Zu einer Sache von jugendlicher Begeisterung, Freundschaft und Seelenverwandtschaft. Zu der Band, mit der alles begann, die eine absolute Herzensangelegenheit geblieben ist - und die sich nach wie vor weiterentwickelt. "Wir sind mit Groove-Jazz groß geworden, mit Marcus Miller, David Sanborn oder den Brecker Brothers, das ist unsere DNA" sagt Jakob Manz. "Aber wir wollten für das zweite Band-Album auch neue Inspirationen, die uns herausfordern und weiterbringen." Diese lieferten vor allem ein Aufritt beim Papjazz Festival auf Haiti. Die Lebensumstände und die Musik des Landes, sowie die dortige Begegnung dem Pianisten Meddy Gerville aus La Réunion bewegten und prägten die Band zutiefst.
So hören wir auf "The answer" wieder Jakob Manz' atemberaubende Virtuosität, die jedoch immer im Dienst der Musik steht. Wir hören von amerikanischem Soul- und Pop-Jazz geprägte Grooves und Melodien. Aber auch neue Farben und Schattierungen, welche die Beschäftigung mit Musiken jenseits der westlichen Welt mit sich gebracht hat. Diese neuen, erweiterten Klangräume erobert sich Manz mit seiner Band bestehend aus Hannes Stollsteimer am Piano, Frieder Klein am Bass und Paul Albrecht am Schlagzeug, nun erweitert um Perkussionisten Karl Degenhardt. Dazu kommen Gäste aus den unter-schiedlichsten Richtungen: Lionel Loueke steuert mit Gesang und Gitarre eine westafrikanische Note bei, Alexandra Stollsteimer einen klassischen Geigenklang und Matthias Schriefl Trompete und Alphorn.
"The answer" macht einmal die Vorstellung von Jazz in der aktuellen Musikergeneration deutlich: Jazz steht heute vor allem ein Vokabular, mit dem Musiker auf der ganzen Welt ausdrücken, was sie bewegt und beeinflusst und ihr Publikum dies miterleben lassen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser The Jakob Manz Project
Verfasserangabe: The Jakob Manz Project
Medienkennzeichen: CD-Jazz, Soul, Swing, Blues, Boogie Woog
Jahr: [2024]
Verlag: Berlin, ACT Music + Vision GmbH + Co. KG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik iC
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 CD
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: The answer. Voyage suréel (featuring Lionel Loueke). When weasles fly. Ade. Keep on burning. Le rêve du papillon. Isla sorna. Einsatz live. Prospering. Crossroads.
Mediengruppe: Compact Disc