wird in neuem Tab geöffnet

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug

wie man das Zweifeln lernen und den Glauben bewahren kann
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Urban, Martin
Verfasserangabe: Martin Urban
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt, M., Eichborn
Reihe: Eichborn Berlin
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: Jöllenbeck Signatur: Religion Urba Standort 2: Barcode: 14605642 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Kep 1 Urba Standort 2: K=Religion Barcode: 13513689 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Urban, Martin
Verfasserangabe: Martin Urban
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt, M., Eichborn
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kep 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8218-5796-1
2. ISBN: 3-8218-5796-X
Beschreibung: 249 S. : Ill.
Reihe: Eichborn Berlin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Fundamentalisten, religiöse Fanatiker, Betrüger - Menschen sind leicht zu verführen. Martin Urban zeigt uns, wie wir unsere Leichtgläubigkeit überwinden, ohne den Glauben zu verlieren.Immer wieder lässt sich der Mensch überlisten, obwohl er es besser wissen könnte. Kein Wunder, ist er doch - neurologisch gesehen - mit einem Gehirn ausgestattet, das sich seit der Steinzeit nicht verändert hat. Und das vor allem auf eins ausgerichtet ist: Homo sapiens das Überleben zu ermöglichen, indem es unvollständige Informationen ergänzt und das Unbekannte in bekannte Bilder einordnet. Weniger sein Wissen als vielmehr der Drang nach Sicherheit und Überschaubarkeit bestimmt bis heute das menschliche Handeln; doch die einfachen Bilder, mit denen sich der Mensch die Welt erklärt, werden der komplexen Wirklichkeit immer weniger gerecht. Ja schlimmer noch, sie werden zur Fangleine dafür, sich manipulieren und überlisten zu lassen. Das heißt aber freilich nicht, dass Religion Unsinn und Werbung per se schlecht wäre - man muss nur lernen, mit seinen Fähigkeiten richtig umzugehen.
Mediengruppe: Buch