wird in neuem Tab geöffnet

Wörterbuch der Zoologie

Tiernamen, allgemeinbiologische, anatomische, physiologische, ökologische Termini und Kurzbiographien ; mit einer "Einführung in die Terminologie und Nomenklatur", einem "Verzeichnis der Autorennamen" und einem "Überblick über das System des Tierreichs"
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hentschel, Erwin; Wagner, Günther
Verfasserangabe: Erwin J. Hentschel und Günther H. Wagner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2004
Verlag: München ; Heidelberg, Elsevier, Spektrum, Akad. Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Uhk 2 Hentsch Standort 2: Uh=Zoologie Barcode: 12009046 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hentschel, Erwin; Wagner, Günther
Verfasserangabe: Erwin J. Hentschel und Günther H. Wagner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2004
Verlag: München ; Heidelberg, Elsevier, Spektrum, Akad. Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Uhk 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8274-1479-2
Beschreibung: 7., stark überarb. und erw. Aufl., VII, 601 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [587] - 599. - Dieses Wörterbuch der Zoologie ist in der 7. Auflage umfassend überarbeitet und durchgängig aktualisiert worden. Im lexikalischen Hauptteil werden nunmehr 16.500 Stichwörter wissenschaftlich und etymologisch definiert. Berücksichtigt werden: - alle zoologischen Disziplinen, - verwandte Wissenschaften und Anwendungsgebiete, - Human-, Veterinär- und Phytomedizin incl. Pathophysiologie, - Tierzucht, Domestikation, - Tiernamen verschiedener taxonomischer Rangstufen. - Kurzbiographien von ca. 500 verdienstvollen Zoologen, Anatomen und Physiologen. Vorangestellt ist eine gut fassliche "Einführung in die Terminologie und Nomenklatur", die mit der Geschichte und den Grundlagen der zoologischen Fachsprache vertraut macht und die etymologischen Angaben bei den Stichwörtern besser verstehen hilft. Das "System des Tierreichs" ist nach neuesten Erkenntnissen führender Systematiker konzipiert worden. Ein Verzeichnis von 1500 Autoren bereichert den Informationsgehalt des Lexikons. Insgesamt reflektiert das Wörterbuch einen Konsens zu führenden Lehr- und Fachbüchern. Es ist im deutschsprachigen Europa das einzige dieser Art und zeichnet sich aus durch die überschaubare Gliederung und den Querschnittscharakter der aufgenommenen Stichwörter.
Mediengruppe: Buch