wird in neuem Tab geöffnet

Game-Design und Produktion

Grundlagen, Anwendungen und Beispiele ; mit 35 Übungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rehfeld, Gunther
Verfasserangabe: Gunther Rehfeld
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: München, Hanser
Reihe: Medien
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ycr Rehf Standort 2: Y=Sport, Freizeit Barcode: 15854254 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Diese Lehrbuch erläutert zunächst die allgemeinen Zusammenhänge des menschlichen Spielens und beschreibt den essentiellen kulturellen Wert des Spiels als kommunikativem Medium. Einzelne Elemente und Aspekte des Spiels werden über die Frage nach der Dramaturgie, der Lust am Spiel, den psychosozialen Ursachen des Spieltriebes usw. diskutiert. Hierbei wird speziell der gemeinschaftsfördernde Aspekt in Bezug auf die Entwicklung des jungen Unterhaltungsmediums Computerspiele untersucht. Dabei kommt es dem Autor auch darauf an, die Übergänge zu den neuen vernetzten Medien und den Gemeinschaften in den so genannten virtuellen Räumen zu betrachten. Der zweite Teil des Buches beschreibt den Stand der Technik bezüglich der Produktion von Computerspielen, wobei auf die Spieleentwicklung (Gamedesign) ebenso eingegangen wird wie auf die Programmierung und die Funktionsweisen und Jobprofile der Spiele-Industrie. Da liegt der Schwerpunkt auf allgemeinen Prinzipien, da die Computertechnologie einem sehr schnellen Wandel unterliegt. Das Buch verweist in Kästen und Anmerkungen auf einschlägige Literatur, Spiele und andere Medien und soll so zur Vertiefung des Gebietes anregen. Zudem gibt das Buch einen Überblick über Spielformen von Online und Offline Spielen und klärt Kernbegriffe des Aufbaus von Computerspielen. Anschaulich geschrieben vermittelt das Buch mit zahlreichen Abbildungen, Screenshots und Grafiken wichtige Grundlagen des Designs und der Entwicklung von Computerspielen vor dem Hintergrund moderner spieltheoretischer Grundlagen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rehfeld, Gunther
Verfasserangabe: Gunther Rehfeld
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ycr
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-43163-8
2. ISBN: 3-446-43163-2
Beschreibung: 255 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Medien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Ulrich [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zusätzliches Online-Angebot unter www.hanser-fachbuch.de/ebookinside. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch