Wer von uns hat sich schon einmal gefragt: "Rotkäppchen, wie geht es dir?"
Wie ging es Rotkäppchen, als ihm bewusst wurde, dass der Wolf die Großmutter gefressen hatte? Als es selbst in Lebensgefahr war? Und wie ging die Geschichte weiter?
"Rotkäppchen, wie geht es dir?" erzählt eine mögliche Variante. Aber nicht nur das. Es wirft auch andere Fragen auf. Wie geht es Mädchen und Jungen, wenn sie Schlimmes erleben oder mit ansehen mussten? Wie fühlen sie sich? Wie schaffen sie es, damit zu leben? Was hilft ihnen?
Nicht zuletzt handelt "Rotkäppchen, wie geht es dir?" von Vertrauen. Vom Scheitern. Vom Hinfallen und Wiederaufstehen. Vom Nicht-Aufgeben. Es handelt davon, dass schlimme Dinge passieren, Dinge, die wehtun und belasten. Manchmal auch Dinge, die unglaublich, unfassbar, unvergesslich sind. Die trotzdem vergessen werden. Und irgendwie doch nicht. Dann ist es gut, wenn man nicht alleine ist. Wenn man jemanden an seiner Seite hat, wie den Bären in der Geschichte, dem man von seinen Sorgen erzählen kann, nach und nach, und dann Moment für Moment langsam wieder zu vertrauen lernt.
Poetisch, leise und behutsam erzählt Claudia Gliemann in "Rotkäppchen, wie geht es dir?" eine vielschichtige Geschichte und will damit vor allem eines machen: Mut!
Ebenso poetisch und fantasievoll in zarte, traumhafte Bilder umgesetzt von Regina Lukk-Toompere, einer der renommiertesten Kinderbuchillustratorinnen Estlands.
Verfasserangabe:
Claudia Gliemann ; Regina Lukk-Toompere
Medienkennzeichen:
Kinder-/Jugendliteratur
Jahr:
[2020]
Verlag:
Karlsruhe, Monterosa
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
1
ISBN:
978-3-942640-12-1
2. ISBN:
3-942640-12-0
Beschreibung:
Originalausgabe, 50 ungezählte Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch