Mit dem tragischen Ableben Marie Fredrikssons kam Roxette 2019 leider zu einem Ende. Jahrelang war Per hin- und hergerissen, wie er weiter verfahren sollte: Marie ist unersetzlich, so viel war klar. Zugleich wollte er jedoch auch ihr Leben und ihr Vermächtnis mit den Fans feiern, die ihre aufregende Reise überhaupt erst zu dem machten, was sie war. Schließlich brachte er die angestammte Roxette-Liveband wieder zusammen - Jonas Isacsson, Clarence Öfwerman, Magnus Börjeson und Christoffer Lundquist - und wandte sich für den Gesang an zwei Menschen, die besser als jeder andere in der Lage waren, etwas von Maries unermesslichem Talent und ihrem unbeugsamen Geist in die Welt zu tragen: Helena Josefsson und Dea Norberg, die langjährigen Background-Sängerinnen von Roxette.
Aus Roxette wurde PG Roxette - und auch ansonsten fühlt sich "The loneliest girl in the world" in jeglicher Hinsicht wie ein natürlicher nächster Schritt für Per Gessle an. Mit seiner überschäumenden Energie, lauter großartigen Melodien und einem "Don't-bore-us-get-to-the-chorus"-Suchtfaktor, wie ihn so wohl nur Roxette beherrschen, reiht sich der Song nahtlos in den bisherigen Katalog der Band ein. Ganz egal, ob man es als "poppigen Rock" oder "Pop mit einer Rocknote" hält: es ist unverkennbar Roxette.
So kam es also zu PG Roxette. Wie in Per das Bedürfnis zu diesem Schritt reifte, schildert er am besten in seinen eigenen Worten: "Seit den 80er-Jahren dreht sich mein ganzes Leben um Roxette und bis heute ist es das, was mich am meisten in Aufregung versetzt. Es gibt Millionen von Menschen da draußen, die der Band immer noch in großer Liebe verbunden sind. Daher möchte ich unsere Musik selbstverständlich am Leben erhalten. Anfangs war ich mir nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen sollte, doch im Laufe der Zeit wurde mir immer deutlicher bewusst, dass ich diesen fantastischen 'joyride' fortsetzen will. Ich möchte das Erbe von Roxette am Leben erhalten.
Ich habe nahezu jeden Song geschrieben, den Roxette im Laufe der Jahre aufnahmen, und sie bedeuten mir die Welt. Als ich mit dem Songwriting begann, war meine klare Ambition, ein Album im Geiste von 'Look sharp!' und 'Joyride' zu erschaffen - und tatsächlich: so klingt es auch. Die Produktion sollte moderner klingen, doch es hat all die typischen Merkmale von Roxette.
Marie zu ersetzen ist unmöglich, und das war auch nie mein Ansinnen. Unsere Roxette-Ära war eine wahrgewordene Fantasie, die wir gemeinsam erleben durften. Ich freue mich darauf, diese Reise fortzusetzen, jedoch auf eine andere Art und Weise. Würde Marie noch unter uns weilen, würden wir es natürlich gemeinsam tun. Diese Entscheidung fühlt sich richtig an. Ich bin so stolz auf das, was wir hier erschaffen haben und die Arbeit mit den daran Beteiligten war die pure Freude."
Verfasserangabe:
PG Roxette
Medienkennzeichen:
CD-Beat, Rock, Pop
Jahr:
[2022]
Verlag:
[Ohne Ortsangabe], Warner Music
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
iD
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 CD + 1 Booklet (12 ungezählte Seiten)
Sprache:
Englisch
Fußnote:
Enthält: Walking on air. Me and you and everything in between. Headphones on. You hurt the one you love the most. Watch me come undone. The craziest thing. Debris. The loneliest girl in the world. Jezebel. My chosen one (featuring Léon). Walk right in.
Mediengruppe:
Compact Disc