wird in neuem Tab geöffnet
Atempause
Achtsamkeit in der Grundschule üben
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
Maria von Salisch (Hrsg.)
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2024
Verlag:
Münster, Waxmann
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Bibliothek | Signatur | Standort 2 | Barcode | Status | Frist | Vorbestellungen | Lageplan |
Vorbestellen
|
Bibliothek:
StB am Neumarkt
|
Signatur:
Ney Atem
|
Standort 2:
N=Pädagogik
|
Barcode:
18474893
|
Status:
Entliehen
|
Frist:
30.01.2025
|
Vorbestellungen:
0
|
Lagepläne:
|
Eine Atempause – wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen… und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden Stress, der sich oft schon durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler*innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Maria von Salisch (Hrsg.)
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
2024
Verlag:
Münster, Waxmann
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Ney
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8309-4849-0
Beschreibung:
208 Seiten
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch