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1968 - die große Unschuld

[begleitet die Ausstellung "1968. Die Große Unschuld" vom 15. März bis 2. August 2009 in der Kunsthalle Bielefeld]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ausstellung 1968. Die Große Unschuld <2009, Bielefeld>; Kunsthalle <Bielefeld>
Verfasserangabe: [hrsg. von Thomas Kellein ... Beitr. von Matthias Albrecht ...]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2009
Verlag: Köln, DuMont
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Rml 2 Neun Standort 2: R=Kunst Barcode: 14279249 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasserangabe: [hrsg. von Thomas Kellein ... Beitr. von Matthias Albrecht ...]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2009
Verlag: Köln, DuMont
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Rml 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8321-9168-9
Beschreibung: 575 S. : zahlr. Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Albrecht, Matthias; Kellein, Thomas [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Politik wird Kunst Kunst wird Politik Anstelle von Sex, Drogen und Rock n Roll steht in der Kunst 1968 Die Große Unschuld auf dem Programm. Scheinbar naiv, scheinbar freundlich werden alle künstlerischen Mittel und Wege in Frage gestellt. Es geht wie in den Studentenrevolten um einen Nationen übergreifenden Impuls. Was unschuldig vorgetragen wird, ist als äußerst freche Korrektur des Kunstsystems gemeint. Von Joseph Beuys bis Andy Warhol, von Louise Bourgeois bis Lawrence Weiner brechen Künstlerinnen und Künstler um 1968 auf, die Welt zu vermessen. Die hehren Kunstgattungen Malerei und Skulptur füllen sie mit Ironie. Die Museumsstrukturen brechen sie auf. Die räumlichen und publizistischen Formate verändern sie. Im Raum steht das große politische Fragezeichen, wer über die Kunst zu bestimmen hat. Es sind die Künstlerinnen und Künstler selbst, die sich ab 1968 in den Mittelpunkt stellen. Die heutige zeitgenössische Kunstkultur beginnt. 1968. Die Große Unschuld analysiert in rund 400 Beispielen das Werk amerikanischer, europäischer und asiatischer Künstler ebenso wie das visionärer Architekten.
Mediengruppe: Buch