wird in neuem Tab geöffnet

Erkenntnistheorie

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baumann, Peter
Verfasserangabe: Peter Baumann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart ; Weimar, Metzler
Reihe: Lehrbuch Philosophie
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Lcl Baum Standort 2: L=Philosophie Barcode: 14327902 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baumann, Peter
Verfasserangabe: Peter Baumann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart ; Weimar, Metzler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lcl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-476-02134-2
2. ISBN: 3-476-02134-3
Beschreibung: 2., durchges. Aufl., VII, 312 S.
Reihe: Lehrbuch Philosophie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 292 - 308. - Die Erkenntnistheorie ist ¿ wie etwa die Ethik ¿ eine der zentralen Disziplinen der Philosophie. Die grundlegenden Fragen, mit denen sich die Erkenntnistheorie befasst, sind die folgenden: Was ist Erkenntnis bzw. Wissen? Kann man überhaupt etwas wissen? Falls nein: warum nicht? Falls doch: Wie gelangen wir zu unserem Wissen? Welche Quellen hat unser Wissen? Welche Rolle spielt die Erfahrung dabei? Kann man unabhängig von Erfahrung etwas wissen? Falls ja: was? Wie ist unser Wissen aufgebaut? Hat es ein Fundament? Wenn ja, worin besteht es? Falls nein: Wie ist es dann aufgebaut? Was ist Wahrheit? Was haben wir Grund zu glauben? Was heißt es, eine Überzeugung zu haben? Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Erkenntnistheorie sowie einen Überblick über ihre zentralen Themen und Fragen, Positionen und Argumente. Der Autor stellt die wichtigsten erkenntnistheoretischen Positionen der Philosophiegeschichte vor und geht auch auf Diskussionen und Ergebnisse in benachbarten Disziplinen, wie Psychologie und Kognitionswissenschaften, ein.
Mediengruppe: Buch