wird in neuem Tab geöffnet

Disziplinmanagement in der Schulklasse

wie Sie Unterrichtsstörungen vorbeugen und bewältigen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Keller, Gustav
Verfasserangabe: Gustav Keller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: Bern, Huber
Reihe: Psychologie-Sachbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nbm Kell Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 15850553 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

In einer Schulklasse Disziplin herzustellen ist die schwierigste pädagogische Aufgabe. Auf diese werden Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung am wenigsten vorbereitet. Deshalb verwundert es nicht, dass Unterrichtsstörungen sich in allen bisherigen Lehrerbelastungsstudien als der gravierendste Stressfaktor erwiesen haben. Zu bedenken ist, dass Unterrichtsstörungen nicht nur die Lehrergesundheit beeinträchtigen, sondern auch die Wirksamkeit des Unterrichts. Durch Unterrichtsstörungen geht täglich sehr viel Lernzeit verloren. Der störungsbedingte Ausfall von Lernzeit ist um ein Vielfaches größer als der krankheitsbedingte Unterrichtsausfall. Das Disziplinmanagement erfordert ein professionelles pädagogisches Handeln. Wie dieses gelingen kann, wird in dem vorliegenden Ratgeber pragmatisch und praxisorientiert vermittelt. Er leitet erstens dazu an, Unterrichtsstörungen differenziert wahrzunehmen und fundiert zu analysieren. Zweitens enthält er ein flexibel einsetzbares Handlungsrepertoire zum Reagieren in Störungssituationen. Und drittens zeigt er auf, wie durch systematische Prävention Unterrichtsstörungen wirksam vorgebeugt werden kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Keller, Gustav
Verfasserangabe: Gustav Keller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: Bern, Huber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nbm
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-85457-1
2. ISBN: 3-456-85457-9
Beschreibung: 3., aktualisierte Aufl., 170 S.
Reihe: Psychologie-Sachbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch