wird in neuem Tab geöffnet

Der gesteuerte Mensch?

Digitalpakt Bildung - eine Kritik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Böhme, Gottfried (Verfasser)
Verfasserangabe: Gottfried Böhme
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2020]
Verlag: Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Nf Boehm Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 17164610 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Big Data greift nach der Schule, digitale Medien sollen den Schulalltag bestimmen. Doch die wenigsten erkennen: Es geht nicht um eine Ergänzung des Unterrichts, es geht um die Neudefinition dessen, was Schule heißt. Es geht um die Rolle, die in Zukunft Klassen, Lehrer und besonders Schüler in ihr spielen sollen. Schule soll durch eine »digitale Bildungsrevolution« umgekrempelt werden - und der Begriff »Revolution« ist ernst zu nehmen.
Die Schule ist eine sehr empfindliche Stellschraube unserer Gesellschaft. Wer an ihr dreht, der bewegt sehr viel mehr als nur Schüler. Schulen sind keineswegs nur Lernorte. Bildung ist der Kitt, der eine Gesellschaft noch am ehesten zusammenhalten kann. Und das sollen in Zukunft Algorithmen gewährleisten? Die Sorge ist berechtigt, dass solcher Umbau kulturrevolutionäre Ausmaße annehmen könnte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Böhme, Gottfried (Verfasser)
Verfasserangabe: Gottfried Böhme
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2020]
Verlag: Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nf, Ndk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-06341-3
2. ISBN: 3-374-06341-1
Beschreibung: 269 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch