wird in neuem Tab geöffnet

Legasthenie

erkennen - verstehen - meistern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stoeckle, Christiane (Verfasser)
Verfasserangabe: Christiane Stoeckle
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: [Kiel], Veris
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

BibliothekSignaturStandort 2BarcodeStatusFristVorbestellungenLageplan
Bibliothek: StB am Neumarkt Signatur: Ngk 9 Stoeckl Standort 2: N=Pädagogik Barcode: 18182378 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Lagepläne:

Inhalt

Unabhängig davon, wer letztlich eine Legasthenie bestätigt, die Voraussetzung dafür ist, dass eine Lehrkraft auf das betroffene Kind aufmerksam wird und seine Lernschwierigkeiten richtig einschätzt.
Angehörige und Kinder sind in hohem Maße davon abhängig, wie professionell Lehrkräfte Lernschwierigkeiten beurteilen. Doch sind diese ausreichend geschult?
 
Die Schulpsychologin Christiane Stoeckle fordert Interessierte dazu auf, sich mit dem Thema "Legasthenie" auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Sie richtet sich an Lehrkräfte und Angehörige betroffener Kinder gleichermaßen.
 
Der individuelle Reifeprozess, dem Kinder im Vorschulalter wie selbstverständlich unterliegen, scheint mit der Einschulung zu enden.
Weshalb sollten sich alle Kinder ab dem sechsten Lebensjahr plötzlich auf der gleichen geistigen Entwicklungsstufe befinden und warum wird eine mangelnde Fertigkeit als Krankheit oder Störung definiert? Kinder die länger brauchen, um das Laufen zu erlernen, werden ja auch nicht als "krank" oder "gestört" bezeichnet.
 
Leicht verständlich bringt die Schulpsychologin das Thema "Legasthenie" nah, mit vielen Informationen und Hinweisen von der Diagnose über schulische Hilfen bis zum unterstützenden Umgang mit den beroffenen Kindern.
Sollten Kinder wissen, dass sie eine "Legasthenie" haben? Wie empfinden Kinder und Angehörige die Diagnose? Wie geht man in der Schule und im häuslichen Alltag mit lese-rechtschreibschwachen Kindern um? Die Autorin geht auf viele Fragen ein, die ihr in ihrer langjährigen Berufspraxis immer wieder gestellt werden:
- Wann liegt eine Legasthenie vor?
- Ist Legasthenie eine Krankheit?
- Helfen schulische Maßnahmen?
- Kann einem Kind sofort geholfen werden?
- Reichen wöchentliche Förderstunden aus?
- Welche Förder- und Unterstützungsmaßnahmen gibt es?
- Mit Legasthenie in eine höhere weiterführende Schule?
 
Unterschiedliche Ansichten von Behörde, Schule und Elternhaus zeigen die Problematik auf, die mit einer Legasthenie einhergehen und auch soziale Aspekte spielen eine Rolle.
Eine richtige Diagnose und eine gute Beratung erfordern viel Erfahrung. Niemand ist Spezialist auf allen Gebieten. Holen Sie sich eine zweite Meinung ein, wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Kind richtig beurteilt wird.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stoeckle, Christiane (Verfasser)
Verfasserangabe: Christiane Stoeckle
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: [Kiel], Veris
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ngk 9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89493-259-6
Beschreibung: 1. Auflage, 76 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch